Mumien, Analphabeten, Diebe.
Du hast's gut, du hast dein Leben noch vor dir.
Oma Rock im Sarg (Fümf)
nnier | 18. Juni 2009 | Topic In echt
Ist ja gut! Ich schreibe ja schon! (1, 2, 3, 4)

Pourquoi est-ce qu'ils achètent des pierres?* Warum kaufen sie Steine?, fragte mich eines Tages ein Reiseführer, der sich uns angedient hatte und nun mit uns im Auto herumfuhr, uns von hier nach da lotste, über die Piste in der Wüste, man kannte ihn überall, sicher bekam er Provision, wenn wir hielten und aßen und tranken und Steine kauften. Denn Steine, die gab es dort zuhauf, und es waren z.T. wirklich interessante Stücke darunter, auch wenn ich von Trilobiten etc. keine Ahnung habe. Aber so eine schieferschwarze Platte mit glattpoliertem Urzeitvieh oder ein dil mohrrübenförmiger Steinstab, ebenfalls glattpoliert und von interessanter Färbung, oder Eier, jawoll, die regelmäßigen etwas teurer und die unregelmäßigen etwas billiger, glattpolierte Stücke in Jade-, Schwarz-, Grau- und Brauntönen, davon stehen in irgendeinem Eierkarton noch welche in meinem Keller. Ich saß mit dem Reiseführer, einem Anfangzwanziger, er war mithin etwas älter als ich, in brütender Hitze bei einer Cola, er hatte lange über die Sehenswürdigkeiten geplaudert und das vermutlich als seine Pflicht betrachtet, bis er irgendwann in unverstellter Offenheit diese Frage stellte: Warum kaufen die Leute Steine?



Wenn man so in der marokkanischen Steinwüste sitzt, ist das vermutlich genau die eine Sache, die man nicht tun würde. Meine hilflosen Erklärungen ("schön", "Geschenk" etc.) konnten demnach auch nur ungehört verhallen.

Immerhin, die Wüste, sie hat ihre Vorteile. Man trifft z.B. nur selten auf Verkehrspolizisten, und so fragte ich, damals noch führerscheinlos, ob ich denn mal mit dem Auto herumfahren dürfe. Was ich dann ausgiebig tat, und diesmal legte ich weder ein Auto auf die Seite noch knallte ich gegen ein Hindernis, allein schon deshalb, da es keinerlei Hindernisse gab, lediglich eine Schotterpiste. Brumm, brumm!



Nachteile hat so eine Wüste dann natürlich auch wieder. Ich will sie hier mangels Platz nicht alle aufzählen; aber nehmen wir nur mal an, man sei so irgendwo unterwegs, achte mal kurz nicht ganz so genau auf den Weg - dann kann man aber lange nach Schildern suchen! Fragen kann man auch niemanden, jetzt nicht aus Stolz oder so, "Nun frag doch mal die Frau da", "Nein, ich kenne den Weg!", "Das sagst du immer!", sondern mangels Objekt, und wenn man sich selbst dann fragt, ob dies hier eigentlich noch die Piste sei, das sehe alles doch sehr ähnlich aus insgesamt, das könne auch einfach ein Stück Wüste sein, und sei die Sonne vorhin nicht eher von dort gekommen, oder doch nicht, und werde es jetzt gerade ziemlich schnell dunkel, und komme da hinten nicht ordentlich Sand herangeweht, und sei der Tank nicht eigentlich ganz schön leer, dann wird's einem plötzlich gut warm und man merkt, wie dünn die Schicht nur noch ist, nennen wir sie Zivilisation, wie sehr man sich zusammenreißen muss, um nicht laut "Scheiße! Scheiße!" zu rufen und andere Menschen erst noch nervös zu machen. Es ist dann doch besser, wenn man plötzlich einen Menschen sieht, wirklich wahr, einen echten Menschen, und der dann mit dem Finger irgendwohin weist, und man dieser Richtung folgt, nach ein paar Kilometern wieder meint, so etwas wie eine Piste unter den Rädern zu haben, irgendwohin wird sie ja führen, und wenn sie das dann auch wirklich tut.



Oder, anderes Beispiel: Wenn man wieder auf der Piste fährt, irgendwo quer durch die Wüste, es dann wieder dunkel wird, man erst noch an Sand denkt und dann plötzlich ein Stakkato, ach, was sag' ich, ein Trommelfeuer losgeht und man feststellt, dass man in einen gigantischen Heuschreckenschwarm geraten ist. Einen, der buchstäblich den Himmel verdunkelt. Man muss dann stur weiterfahren, das knallt in einer Tour, die kleineren Tiere sind 10 cm lang und die großen fast 20, die wiegen richtig etwas, da bekommt man Angst um seine Frontscheibe, das prasselt wie eine endlose Ladung Minigolfbälle, die Viecher werden bei 80 km/h Fahrgeschwindigkeit plus eigene Fluggeschwindigkeit nicht etwa zu Mus, sondern fliegen auch bei direktem Aufprall unversehrt nach links und rechts weg, das muss man sich bei der sehr geraden und steilen Frontpartie eines alten VW-Busses auch erst mal vorstellen, und abends findet man dann noch zwei, drei von diesen Plagegeistern lebend und wohlauf irgendwo im Kühlergrill. Brr.



-Wo bist du denn die ganze Zeit?
- Im Keller!
- Was machst du denn?
- Ich suche diese Eier, die aus Stein, die ich mal aus Marokko ...
- Die müssen da irgendwo sein! Wozu brauchst du die denn?
- Ich will die fotografieren, fürs Blog! Ich finde die aber nicht!
- Kannst du einen neuen Honig mit hochbringen?
- Mache ich! Wir müssen da unten echt mal wieder aufräumen, das ist eine einzige Wüste!!




[Weiter]

--
*Für mein Französisch bzw. dessen Reste übernehme ich hier generell keine Haftung.

Link zu diesem Beitrag (23 Kommentare) | Kommentieren [?]  




damenwahl, Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:07
Diese Leserin hier meldet sich auch anwesend!
Wüste ist schön. Ich möchte mit einem Kamel mal für mehrer Tage Wüste machen. Vielleicht schaffe ich das noch in der Zeit hier. Das mit den Heuschrecken hört sich gruselig an - ich suche mir wohl besser eine heuschreckenfreie Zone aus fürs Kamelreiten.

Daß Sie tatsächlich Steine gekauft haben... damit kann man doch wirklich nicht viel anfangen? Haben sich die Beschenkten denn wenigstens gefreut?

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]

Kommentieren [?]


jean stubenzweig, Freitag, 19. Juni 2009, 00:27
Heuschrecken? Sind das die, von denen dieser SPD-Mensch mal gesprochen hat? Und das jetzt nicht mehr tut. Weil die jetzt alle als Leichen in Ihrem Keller herumliegen?

Das frage ich nur, auf daß zur Kenntnis genommen wird, daß hier noch ein Leser ist.

Beleidigt ab.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]

Kommentieren [?]


vert, Freitag, 19. Juni 2009, 05:48
leser drei meldet sich ebenfalls lebendig.
schöner keller.
ist das ihr skateboard?
(und einen kärcher-nasssauger [ha! sssuper!] - wie es bei ihnen wohl immer zugeht...)

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]

Kommentieren [?]


monnemer, Freitag, 19. Juni 2009, 09:21
Hier is noch einer, der eigentlich nur fragt, ob Sie zu Wandfarbe übergehen, wenn die Nutella all ist, um halt auch was gesagt zu haben. Tss.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]

Kommentieren [?]


nnier, Freitag, 19. Juni 2009, 09:59
Was habe ich getan! Sie alle, Sie sind doch stets mitgemeint! Das wissen Sie doch!

(Ab und zu einen Zählappell, andererseits, und dann genau auf die Reihenfolge achten, hm, ...)

Steine: Ja, wir haben welche gekauft, und die sehen in meinen Augen auch besser aus als Porzellanelefanten und weinende Clowns. Und, es ist lange her, die Beschenkten haben zumindest vom äußeren Verhalten her deutliche Anzeichen von Freude gezeigt.

Heuschrecken: Dass das ein biblisches Motiv geworden ist (und auch in heutiger Zeit gerne für gewisse, nachvollziehbare Analogien hergenommen wird), wundert mich wirklich nicht mehr. Die schiere Masse macht's, und wenn man dann auf seinem Stück Land vergeblich einzelne Blätter zu retten versucht, in dem seltsamen Geräusch, und sie fräsen sich einfach so durch, dann verflucht man Gott und den Kapitalismus.

Skateboard: Nicht meins. Obendrauf ein etwa zehn Jahre altes Billigexemplar, in Linz erstanden, kaum gebraucht, darunter ein geerbtes, vierrädriges Exemplar mit Steuerknüppel, das derzeit sogar manchmal genutzt wird.

Kärcher: Sie wissen ja, wie das aussieht, wenn's in der Wüste einmal regnet.

Tss: Ich muss den Farbton exakt treffen, wenn ich das Innere unserer Abwasserrohre gelegentlich neu streiche, also 2 Teile Nutella, 1 Teil billiger Rotwein auf 4 Teile Wandfarbe.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


vert, Freitag, 19. Juni 2009, 10:28
eier aus stein! der mann hat cojones!

boards: das sah mir doch gleich so aus... kickboards sind lustig - eigentlich schade, dass die so schnell aus der mode kamen (aber vier räder? das ist doch auch doof! ich hoffe nur drei!).

schrecken: "verflucht man Gott und den Kapitalismus." dann bleibt protestanten aber nicht viel...

was ist das oben rechts? ich rätsel schon die ganze nacht und hab nur deshalb kein auge zugetan.
vielleicht sollten sie jetzt das dereinst berühmte "mad-kellerbilderrätsel" endlich der weltöffentlichkeit präsentieren...

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 19. Juni 2009, 12:02
Die Ostfriesen können zwar nicht bis drei Zählen, aber dumm sind sie nicht: "Guck mal, da kommen zwei, die bringen einen mit!"

Wie immer haben sie recht. Vorne zwei, hinten eins. Also, wie immer, wenn's um Rollbretter geht, meine ich.

My hot silver shining rod. Gerne noch mal höher aufgelöst.

Hot Silver Shining Rod


Nicht nur die Bilderrätsel in MAD waren toll, auch die Rubrik Kennen Sie diesen Film?
Einmal sah man eine Frau mit Lockenwicklern und Nudelholz auf ihren Mann eindreschen. Der Filmtitel: Na?

Link zu diesem Kommentar


jean stubenzweig, Freitag, 19. Juni 2009, 12:03
Ich kenne kärchern nur aus Frankreich. Aber da blüht's auch gewaltig in der Wüstenei (in Maßen oder eher gar nicht komisch, jedoch zum Thema wüste Steine beitragend), wenn der Ober-Kärcher da war. Auf beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 19. Juni 2009, 12:16
"Ein besseres Kompliment kann es für eine Marke doch gar nicht geben", sagt Diplom-Ingenieur Hartmut Jenner stolz.

Link zu diesem Kommentar


monnemer, Freitag, 19. Juni 2009, 13:34
Das da oben ist Ihr Schnorchel und der Filmtitel ist natürlich "Psycho".

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 19. Juni 2009, 14:15
Nein, kein Schnorchel, und übrigens ist das vielleicht gar kein Film-, sondern ein Buchtitel gewesen, Psycho war es jedenfalls nicht. Versuchen Sie's weiter.

Link zu diesem Kommentar


venice_wolf, Freitag, 19. Juni 2009, 14:29
bin auch da, aber die Zeit fehlt und die Meldungen überschlagen sich zu schnell...
da bin ich überfordert, das schaffe ich heute nicht, da meinen Senf dazugeben.
apropos Senf, wann gibt's denn einen Beitrag zu Wasabi?

Link zu diesem Kommentar


monnemer, Freitag, 19. Juni 2009, 14:46
Wasabi kommt bestimmt heute noch.

Ok, das da oben ist Ihr Tauchsieder und der Buchtitel ist natürlich "Die Bibel".

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 19. Juni 2009, 14:54
Wasabi!? Ich kann nicht folgen und muss erst mal nachsehen. Mit diesen afrikanischen Diktatoren komme ich einfach immer durcheinander. Aha: Im Handel wird oft mit Chlorophyll oder einer Kombination von Tartrazin (E 102) und Brillantblau FCF (E 133) grün eingefärbter gewöhnlicher Meerrettich oder sogar ein Meerrettich-Senf-Gemisch als Wasabi verkauft, da dies in der Herstellung billiger ist.

Gut, gut, erst wird gedrängelt und dann geht's wieder zu schnell, aber bitte, dann warte ich eben mit dem schon längst fertigen nächsten Beitrag noch ein wenig, und Sie raten hier mal schön weiter. Tauchsieder ist falsch, Bibel, auch wenn die Szene sehr alttestamentarisch herüberkommt, leider auch. Nächster Versuch?

Link zu diesem Kommentar


monnemer, Freitag, 19. Juni 2009, 15:33
Einmal noch, ich mach´ doch nicht die ganze Arbeit für Herrn vert!

Das da oben ist Ihre Fahrradpumpe und der Buchtitel ist natürlich "Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung".

Link zu diesem Kommentar


venice_wolf, Freitag, 19. Juni 2009, 16:24
Argh, da ist mir grad die Lust zum Wasabi vergangen. Obwohl ich sicher bin dass dasjenige das ich esse ein Originalrezept ist - schon wegen der Schärfe!
Da hält kein Senf mit. Mit dem Raten komm ich bei besten Willen nicht weiter. Also bis Montag oder so wird schon wer draufkommen.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 19. Juni 2009, 16:33
Fahrradpumpe [x]

Der Buchtitel stimmt leider nicht, aber gerade Herr vert hat hier tatsächlich die größten Chancen. Sie werden dann sehen, warum.

Link zu diesem Kommentar


vert, Freitag, 19. Juni 2009, 19:07
puh, da bin ich aber froh: ich hätte sonst nämlich auf "fragwürdiges sexzubehör" tippen müssen und wir hätten alle beschämt auf den boden geschaut.

der film: sehr witzig - jetzt kann ich den tag über doch auch wieder nicht schlafen! nach einem film hatte ich doch nie gefragt!
bis auf völlig unberechenbares spartenwissen weiß ich leider so gut wie nix über filme, auch die meisten schauspielerInnen könnten neben mir in der bahn sitzen und ich würd sie nicht erkennen.

kurz und knapp: ich habe keine ahnung. wie kommen wir jetzt wieder raus aus der nummer?

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 19. Juni 2009, 19:35
Indem ich löse. Der bildhaft umgesetzte Titel lautete: Die Haut. Und wenn Sie mit Ihrer kleinschreibung geantwortet hätten, wären da nicht mal kognitive Dissonanzen aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar


vert, Freitag, 19. Juni 2009, 19:38
aua.

Link zu diesem Kommentar


monnemer, Freitag, 19. Juni 2009, 19:52
Was soll das denn für ein Buch sein? Wenn Sie das noch freundlicherweise...

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 19. Juni 2009, 20:08
Tja, auch wenn ich mich sonst an jedes "Lechz" aus dem MAD-Heften der frühen 80er erinnere und die einzelnen Nuancen in Alfred E. Neumanns differenzierter Mimik noch heute psychologisch zu deuten weiß, muss ich hier passen. Ich kann auch nur raten; das hier vielleicht.

Link zu diesem Kommentar


vert, Freitag, 19. Juni 2009, 20:43
film. er hatte film gesagt.
sonst denke ich mir auch was aus.

mannmann, der malaparte war ja wirklich eine krude gestalt...

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]

Um hier kommentieren zu können, musst du bei blogger.de registriert sein. Das geht ganz schnell: Einfach auf Kommentieren klicken, dort "Noch nicht registriert?" anwählen und den gewünschten Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Du kannst dann künftig in allen Blogs bei blogger.de kommentieren!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
Letzte Kommentare
Kalender
Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 6 
 8 
11
13
21
24
28
 
 
 
 
 
 
Archiv
04/24 03/24 02/24 01/24 12/23 11/23 10/23 06/23 12/22 11/22 06/22 08/21 06/21 04/21 12/20 09/20 06/20 12/19 11/19 06/19 02/19 08/18 06/18 04/18 03/18 02/18 01/18 10/17 06/17 05/17 02/17 01/17 12/16 11/16 10/16 09/16 08/16 07/16 06/16 05/16 04/16 03/16 02/16 01/16 12/15 11/15 10/15 09/15 08/15 07/15 06/15 05/15 04/15 03/15 02/15 01/15 12/14 11/14 10/14 09/14 08/14 07/14 06/14 05/14 04/14 03/14 02/14 01/14 12/13 11/13 10/13 09/13 08/13 07/13 06/13 05/13 04/13 03/13 02/13 01/13 12/12 11/12 10/12 09/12 08/12 07/12 06/12 05/12 04/12 03/12 02/12 01/12 12/11 11/11 10/11 09/11 08/11 07/11 06/11 05/11 04/11 03/11 02/11 01/11 12/10 11/10 10/10 09/10 08/10 07/10 06/10 05/10 04/10 03/10 02/10 01/10 12/09 11/09 10/09 09/09 08/09 07/09 06/09 05/09 04/09 03/09 02/09 01/09 12/08 11/08 10/08 09/08 08/08 07/08 06/08 05/08 04/08
Über
Über
Erstgespräch