Nachdem Sie alle neulich wenig enthusiastisch, also: gar nicht, reagiert haben, als ich Ihnen mitteilte, dass sich für mich gerade neue Welten auftun, möchte ich Ihnen mal kurz etwas zeigen. Nein, neue Welten sind es nicht, es sind Nuancen, ungeahnte Nuancen der bekannten Welt, aber das versteht nun mal nicht jeder.
Mein Leben lang kannte ich das so: stereo (mp3, 205 KB) . Stellen Sie sich nun mein Entzücken vor, als ich die Mono-Version hörte: mono (mp3, 221 KB) . Wahnsinn, oder?
Überhaupt, das Weiße Album. Und mit diesem straighten Rocker von Paul geht die Reise los, ein klarer Gruß Richtung Kalifornien, und die Doppeldeutigkeit mit Georgia, und die tolle Zeile On [oder: All?] the way the paper bag was on my knees, Ringo war bei den Aufnahmen übrigens nicht dabei, an den Drums hört man - wie? Bitte? Sie hören da keinen Unterschied? Oh je. Nein, ich meine nicht, dass das eine Stereo ist und das andere Mono. Das ist doch klar, dass das Flugzeug in mono nicht so schön von rechts nach links fliegen kann! Ich meine den insgesamt anderen Klang, das geht ja schon mit dem eingeblendeten Flugzeuggeräusch los, es ist unterschiedlich, und vor allem: wie prominent in der Monoversion das "Twang" ist! Hören Sie doch noch mal genau hin: stereo (mp3, 205 KB) . mono (mp3, 221 KB) . Jetzt klar? NEIN? Oha. O-ha. Hm. Warten Sie. Ich mach's jetzt mal sehr deutlich, aber mal sowas von: stereo_twang (mp3, 18 KB) . mono__twang (mp3, 27 KB) . stereo_twang (mp3, 18 KB) . mono__twang (mp3, 27 KB) . stereo_twang (mp3, 18 KB) . mono__twang (mp3, 27 KB) . Wer das nicht hört, ich meine - gut. Dann nicht.
Übrigens: Um Wasserflecken von Holzflächen zu entfernen, verreibt man eine Mischung aus Zigarettenasche und Butter mit einem feuchten Tuch darauf, reibt sie ein und poliert nach. Hätte ich nicht gedacht, ich meine: Das hört sich ja so an, als würde man gerade erst Flecken machen, statt sie zu entfernen - oder Fettflecken statt Wasserflecken, hö.
Oder warten Sie mal - ich hab' da noch ein Bild, das haut Sie garantiert um:
Hö hö! Sysifuss - wegen Fußball! Da muss man erst mal drauf kommen! Wir hatten da einen in der Klasse damals - hö hö! Wahnsinn, der haute die Sprüche raus - du hast dich weggeschmissen. Zum Beispiel das eine Mal auf Klassenfahrt - wir waren wieder im Harz, und da war dieser eine Lehrer - ach? Sie müssen gehen? Alle ? Oh. Ach so. Ja, kann man nichts machen. Ja, verstehe ich, dass Sie das Wort zum Sonntag nicht verpassen wollen. Ja. Bis die Tage. Tschö mit "ö", he he.
Wohl bin ich ausgebrannt.
Mein Leben lang kannte ich das so: stereo (mp3, 205 KB) . Stellen Sie sich nun mein Entzücken vor, als ich die Mono-Version hörte: mono (mp3, 221 KB) . Wahnsinn, oder?
Überhaupt, das Weiße Album. Und mit diesem straighten Rocker von Paul geht die Reise los, ein klarer Gruß Richtung Kalifornien, und die Doppeldeutigkeit mit Georgia, und die tolle Zeile On [oder: All?] the way the paper bag was on my knees, Ringo war bei den Aufnahmen übrigens nicht dabei, an den Drums hört man - wie? Bitte? Sie hören da keinen Unterschied? Oh je. Nein, ich meine nicht, dass das eine Stereo ist und das andere Mono. Das ist doch klar, dass das Flugzeug in mono nicht so schön von rechts nach links fliegen kann! Ich meine den insgesamt anderen Klang, das geht ja schon mit dem eingeblendeten Flugzeuggeräusch los, es ist unterschiedlich, und vor allem: wie prominent in der Monoversion das "Twang" ist! Hören Sie doch noch mal genau hin: stereo (mp3, 205 KB) . mono (mp3, 221 KB) . Jetzt klar? NEIN? Oha. O-ha. Hm. Warten Sie. Ich mach's jetzt mal sehr deutlich, aber mal sowas von: stereo_twang (mp3, 18 KB) . mono__twang (mp3, 27 KB) . stereo_twang (mp3, 18 KB) . mono__twang (mp3, 27 KB) . stereo_twang (mp3, 18 KB) . mono__twang (mp3, 27 KB) . Wer das nicht hört, ich meine - gut. Dann nicht.
Übrigens: Um Wasserflecken von Holzflächen zu entfernen, verreibt man eine Mischung aus Zigarettenasche und Butter mit einem feuchten Tuch darauf, reibt sie ein und poliert nach. Hätte ich nicht gedacht, ich meine: Das hört sich ja so an, als würde man gerade erst Flecken machen, statt sie zu entfernen - oder Fettflecken statt Wasserflecken, hö.
Oder warten Sie mal - ich hab' da noch ein Bild, das haut Sie garantiert um:
Hö hö! Sysifuss - wegen Fußball! Da muss man erst mal drauf kommen! Wir hatten da einen in der Klasse damals - hö hö! Wahnsinn, der haute die Sprüche raus - du hast dich weggeschmissen. Zum Beispiel das eine Mal auf Klassenfahrt - wir waren wieder im Harz, und da war dieser eine Lehrer - ach? Sie müssen gehen? Alle ? Oh. Ach so. Ja, kann man nichts machen. Ja, verstehe ich, dass Sie das Wort zum Sonntag nicht verpassen wollen. Ja. Bis die Tage. Tschö mit "ö", he he.
Wohl bin ich ausgebrannt.
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kid37,
Dienstag, 30. März 2010, 00:18
Der Klangvergleich ist interessant, es klingt in der Monoversion insgesamt bassiger, kompakter. Wie ist eigentlich der Vergleich bei den frühen Alben, die in der Stereoversion diese dämliche Gesang/links-Musik/rechts-Abmischung haben?
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nnier,
Dienstag, 30. März 2010, 00:47
(Diesen Kommentar habe ich jetzt so oft zerschossen und neu geschrieben, dass ich heute mit spitzen Klammern und fehlenden Anführungsstrichen nichts mehr zu tun haben will. Nun aber!)
Nicht wahr!? Und es ist zum Glück nicht so, dass einfach alles bis zum Anschlag hochgeregelt wurde; da hatte ich arge Befürchtungen, denn "bassiger, kompakter", das kann auch in die Hose gehen, wenn man auf Kosten der Dynamik alle Regler hochreißt, um "moderner" und "druckvoller" zu klingen. Da hatte ich wirklich arge Befürchtungen.
Ich habe bisher erst wenige Alben aus der Monobox gehört: Sgt. Pepper, das mich geradezu umgehauen hat, dann als bisher frühestes Album A Hard Day's Night und nun das halbe Weiße. Ja, den Bässen folge ich hingerissen (und ich sitze hier mit einer billigen Kompaktanlage, deren kleine Boxen auf dem Boden stehen). Die Instrumente sind klar differenziert, alles ist strukturierter, und gerade bei den schönen Harmoniegesängen mit den vielen Dur-Moll-Wechseln auf A Hard Day's Night finde ich enorm, was aus den alten Vierspurbändern noch herausgeholt werden konnte - gerade weil ich die "alten" CDs nie schlecht fand.
Zu der Kanaltrennungsgeschichte kann ich noch nicht viel sagen; die ersten beiden Alben waren auf CD immer in Mono, dennoch heißt es, dass gerade bei denen klanglich viel gewonnen wurde.
(Es freut mich übrigens sehr, dass Sie mit dem Beispiel etwas anfangen können - denn es ist ja kein spektakuläres.)
Nicht wahr!? Und es ist zum Glück nicht so, dass einfach alles bis zum Anschlag hochgeregelt wurde; da hatte ich arge Befürchtungen, denn "bassiger, kompakter", das kann auch in die Hose gehen, wenn man auf Kosten der Dynamik alle Regler hochreißt, um "moderner" und "druckvoller" zu klingen. Da hatte ich wirklich arge Befürchtungen.
Ich habe bisher erst wenige Alben aus der Monobox gehört: Sgt. Pepper, das mich geradezu umgehauen hat, dann als bisher frühestes Album A Hard Day's Night und nun das halbe Weiße. Ja, den Bässen folge ich hingerissen (und ich sitze hier mit einer billigen Kompaktanlage, deren kleine Boxen auf dem Boden stehen). Die Instrumente sind klar differenziert, alles ist strukturierter, und gerade bei den schönen Harmoniegesängen mit den vielen Dur-Moll-Wechseln auf A Hard Day's Night finde ich enorm, was aus den alten Vierspurbändern noch herausgeholt werden konnte - gerade weil ich die "alten" CDs nie schlecht fand.
Zu der Kanaltrennungsgeschichte kann ich noch nicht viel sagen; die ersten beiden Alben waren auf CD immer in Mono, dennoch heißt es, dass gerade bei denen klanglich viel gewonnen wurde.
(Es freut mich übrigens sehr, dass Sie mit dem Beispiel etwas anfangen können - denn es ist ja kein spektakuläres.)
vert,
Donnerstag, 1. April 2010, 22:11
tja, ich bin leider ganz zu spät, war im kino.
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nnier,
Donnerstag, 1. April 2010, 23:21
"Werbemittel ohnehin schon gedruckt" ist wirklich gut! (Und "im Internet beide Schreibweisen gefunden" eigentlich noch komischer, je länger ich darüber nachdenke. Doch, ja.)
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