Mumien, Analphabeten, Diebe.
Du hast's gut, du hast dein Leben noch vor dir.
Qu'est-ce queue c'est
nnier | 16. März 2010 | Topic In echt
Nachdem ich in den letzten Jahren nur noch Taschenbillard

Morgen bin ich zum Billard verabredet. Wir hatten einen Lehrer, er unterrichtete bei uns NW, also Naturwissenschaften, denn man war der Ansicht, dass die traditionelle Aufteilung in die Fächer Biologie, Chemie und Physik überholt sei, und dass man besser eine Zeitlang fünf Stunden die Woche eine Unterrichtseinheit "Magnetismus" habe und dann wieder was mit Blumen. Aus demselben Grund gab es auch nicht Geschichte, sondern G/R*, weshalb mir bis heute ein chronologisches Denken in Geschichte ("Seid ihr schon bei der Französischen Revolution?") ziemlich fremd ist.

Dieser NW-Lehrer kam erst später dazu, in der 7. Klasse, und sah aus wie Charles Bronson. Ich meine damit keine oberflächliche Ähnlichkeit - nicht einfach einen Schnauzbart o.ä., sondern ich meine: Er sah aus wie Charles Bronson, beinahe wäre man versucht gewesen, ihn als Wiedergänger des Charles Dennis Buchinsky zu bezeichnen, und nachdem mich mein Sitznachbar einige Wochen lang nahezu täglich auf diesen frappierenden Umstand hingewiesen hatte (z.B. mit den Worten: "Der sieht aus wie Charles Bronson!"), wobei er sich einer wirklich störenden deutschen Aussprache mit kombinierter Anlautverhärtung befleißigte, so dass es beinahe klang wie "Pansen" - jedenfalls musste ich immer an Pansen denken, wenn er das sagte, und damit an den Dalmatiner Asta und einen widerlich stinkenden Eimer mit Pansen, aber das führt jetzt zu weit, ein Nachbar hatte den Eimer beim Untermieter vorbeigebracht und ich ging die Treppe hinunter, das Treppenhaus stank und ich sah diese brechreizerregende Netzstruktur auf dem lappigen Zeug, und als sei die ganze Angelegenheit nicht schon offensichtlich genug, fragte der NW-Lehrer nach ein paar Wochen, ob wir denn mal gemeinsam den Film Spiel mir das Lied vom Tod ansehen wollten. Den ich immer noch großartig finde, alleine schon, weil eine Viertelstunde lang drei Charaktere aufs Sorgfältigste eingeführt werden, nur damit Charles Pansen sie abknallen kann. ("Falsch. Ihr habt zwei zuviel!")

Und dieser Lehrer, dem übrigens fortwährend ein gewisser intellektueller Dünkel entgegenschlug, man merkte das an Kleinigkeiten, z.B. an dem vielsagenden Augenrollen, wenn er "ebend" sagte, und der mal davon erzählte, wie er als armes Nachkriegskind, vermutlich Flüchtling, das weiß ich nicht mehr so genau, jedenfalls auf einem Bauernhof mit großen Augen den mit belegten Broten reich gedeckten Tisch hungrig anstarrte, woraufhin ihm die junge Bäuerin eine Stulle in die Hand drücken wollte, von der alten aber zurückgepfiffen wurde, die die Wurstscheibe herunternahm und ihm erst dann das Brot gab, der uns gegenüber aber (8. Klasse ist die schlimmste Zeit, dann wird's langsam wieder besser) oft den richtigen Ton traf ("Ich geh euch gleich mit der Eisenstange dazwischen!" vs. "Ich find das nicht so gut"), eröffnete uns eines Tages, dass das Spiel Billiard bzw. Biljard gar nicht so geschrieben werde, wie man meine, sondern: Billard. Mit Brillanten legte er gleich noch einen drauf, und in die dadurch entstehende, ungläubig staunende Stille hinein versetzte er uns den entscheidenden Schlag: Queue.

Was mich an den 1.6.08 erinnert, Sie wissen schon: Der erste Juni vor knapp zwei Jahren, denn erstens war ich mit einer Billigfluglinie angereist, bei der man sich vor dem Gate in zwei "Qs" ein-q-te, nämlich die "Priority Q" und die andere "Q", je nachdem, ob man prioritär oder nur regulär borden durfte und für ersteres also entweder eine Priority Fee gezahlt oder aber per Internet eingecheckt hatte, ein System, das niemand verstand, wodurch in den beiden "Qs" heillose Verwirrung entstand, und zwar bei Hin- und Rückflug, und ich vermute, das lag nicht zuletzt daran, dass gar nicht jeder Reisende das neckische "Q" so spontan in das homophone englische "Queue" zu übersetzen in der Lage war, und zweitens, weil ich an der legendären Anfield Road, die übrigens in einer wirklich stark heruntergekommenen Gegend liegt, meinte, mich an den viele hundert Meter lang diszipliniert aufgereiht Wartenden diskret vorbeischlängeln zu können, bis mich eine junge Engländerin erbost anstarrte und loskeifte: "This is a single-line queue! You have to go back!", woraufhin ich verschämt grinste, ein paar Pseudometer zurückging und dann wirklich noch schön weit vorne stand in dem Konzert (das übrigens echt gut war!)

Das mit dem Kö wollte damals keiner glauben, alleine die paar Französischkursler zogen die Stirn kraus und meinten, hm, doch, theoretisch könne das wohl sein, und in dieser Zeit ging das auch los, dass wir abends mal in die Stadt gingen, um Billard zu spielen. Man musste zunächst eine Kneipe mit Billardtisch finden, dann musste der Tisch auch frei sein, und schließlich galt es, trotz Verzehrzwangs angesichts des knappen Budgets möglichst wenig zu trinken und also immer einen Rest Cola im Glas zu lassen. Unter den argwöhnischen Augen der Wirte versuchten wir, die am wenigsten krummen Kös zu erwischen, nahmen dann mit lässiger Miene die Kreide zur Hand, drehten den Kö mit der Spitze nach oben und versetzten ihn profimäßig in Drehbewegungen, indem wir die auf dem Boden stehende Seite mit einem Fuß gegen den anderen hin- und herbewegten. Die Spitze wurde abgepustet, die Kreide weggelegt, das Dreieck mit den Kugeln noch einmal millimetergenau zurechtgerückt, ein Schluck Cola genommen, bevor der erste Stoß erfolgte, die Queuespitze in den grünen Bezugsstoff fuhr und die weiße Kugel über die Bande vom Tisch sprang.

"Die Queues hier sind echt scheiße", waren wir uns einig, und jahrelang stand der Wunsch nach einem eigenen Queue in so einem schicken, schlanken Holzköfferchen ganz oben; mancher besorgte sich, da erschwinglicher, wenigstens einen weißen Billardhandschuh. Und nach einigen Jahren der Übung waren wir tatsächlich besser geworden. So kam es, dass wir uns auch mal in einen echten Billardsalon trauten, dort, wo es die großen Tische gab, wo die Atmosphäre ruhig und kühl war, wo man für einen Tisch richtig Geld zahlte. Heimlich von den eingesessenen Spielern beäugt und deshalb etwas nervös, zogen wir die Queuetesternummer durch, kreideten die Spitze ein, bliesen das Stäubchen weg, rückten das Kugeldreieck zurecht und versetzten der weißen Kugel den initialen Stoß. Die Spitze fuhr ins Grüne. Die Kugel hüpfte vom Tisch. Und morgen gehe ich mal wieder Billardspielen.

--
Gesellschaftslehre/Religion, ist doch klar!**
---
**Ja, da war auch Erdkunde dabei. Ja, das hieß noch "Religion". Ja, komisch.

Link zu diesem Beitrag (10 Kommentare) | Kommentieren [?]  




monnemer, Dienstag, 16. März 2010, 13:57
Es war rührend, wie sich mein langjähriger Billardpartner um mich kümmerte, als meine Bandscheiben abschmierten.
Und es ist meine größte Sorge, daß er vor mir stirbt.
Billard ist ein schönes Spiel. Viel Spaß morgen!

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]

Kommentieren [?]


jean stubenzweig, Dienstag, 16. März 2010, 15:05
Sie sind schlicht und, ja, ergreifend ein großer Erzähler.

Nur beim Pansen muß ich widersprechen. Der muß nicht, aber kann eine wirkliche Delikatesse sein. Für Hunde vielleicht nicht, jedenfalls in der Art der Zubereitung, die ich meine. Und das Billard (Carambole) wäre da noch; von dem das Queue kommt, behaupte ich jetzt einfach mal. Sie sprechen von diesem rabiaten Amikram da, aber ich verstehe darunter dieses elegante Spiel mit drei Kugeln.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]

Kommentieren [?]


doloris, Mittwoch, 17. März 2010, 12:18
Feine Geschichte. Aber "Tuch zerstoßen", gleich zweimal, huch, das liest das Fräulein aber mit Grausen. In der Kneipe, die wir mit der Billard-Clique frequentierten, hätte das 500 Öcken gekostet. Also blieb das Tuch heil, auch wenn die Kös Sch... waren und das Tuch sowieso nur noch entfernt an Grün erinnerte.

Wie lief es denn, beim neuerlichen Anlauf?

@Herr Jean: Es gibt Leute, die sowohl als auch praktizieren, man muss da nicht immer so dogmatisch sein; 9-Ball oder Pool mit den Freunden, Carambole früher oft mit dem Großvater - leider geht das heute nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Mittwoch, 17. März 2010, 13:33
"Gestern war heute" (I. Drewitz) - deshalb werde ich erst morgen berichten können. Und: Danke!

Link zu diesem Kommentar


jean stubenzweig, Mittwoch, 17. März 2010, 13:48
Das Dogmatische ist mir, verehrtes Fräulein L., eher fremd; ich sag's vorsichtshalber, da wir einander noch nicht allzu oft begegnet sind (und Sie dürften es auch nicht unbedingt dogmatisch gemeint haben). Und ich werde mich auch für den Rest meines Lebens weigern, diese Zwinkerdinger des Internets zu gebrauchen. Sogar ich habe schon wild und freudvoll hineingeballert in das US-Kugelmeer (auf dem Carambole-Tisch im hinteren Wedding beispielsweise habe ich's dann anders krachen lassen). Aber der Haus(hof)meister hier erwartet von mit geradezu eine Art hochnäsigen Kommentar. Aber vielleicht bilde ich mir auch nur ein.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Donnerstag, 18. März 2010, 18:30
Chronistenpflichterfüllung:
- Abschüsse (d.h. weiße Kugel über Bande vom Tisch, ponk, rollerollerolle): 3, davon ich: 0
- Viel zu zaghafte Stöße (d.h. weiße Kugel verhungert auf dem Weg): 5, davon ich: 5*
- Summa (d.h. eine Mark pro Spiel ist lange her und man sollte lieber nicht so viel zwischendrin plaudern statt zu spielen): 66,50
---
*Was denn! Ich wollte nun mal nicht, dass die vom Tisch hüpft!

Link zu diesem Kommentar


doloris, Freitag, 19. März 2010, 17:11
Keine schlechte Bilanz. Klingt auch mit der Summe nach einem feinen, wenn auch teurem Abend. Nur die gewonnenen Spiele haben Sie unterschlagen.

Link zu diesem Kommentar


doloris, Freitag, 19. März 2010, 17:14
Herr Jean, nein ich habe das auch eher augenzwinkernd gemeint. Ich stehe Ihnen ja mit einem großen Päckchen Wohlwollen gegenüber, keineswegs mit Zweifeln.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Samstag, 20. März 2010, 01:22
Das mäanderte so angenehm vor sich hin, dass ich mich weniger an Spielergebnisse als an angeregte Gespräche erinnere, die dann etwa so endeten: "Wollen wir eigentlich mal weiterspielen?" - "Ja. Wer ist dran?" - "Weiß nicht. Du, glaube ich." - "Hatte ich die halben oder die vollen?" - "Hm. Spiel einfach auf die halben, ist schon OK."

Link zu diesem Kommentar


doloris, Samstag, 20. März 2010, 01:41
So läuft das ja mit manchen Menschen auch, sehr angenehm. Wir haben uns dann immer mit einem Trick beholfen, Münze in die rechte Hosentasche heißt Ich hab volle oder Ähnlichem. Wenn das Gespräch allerdings gar zu anregend war, endete das dann so: "Hieß rechte Tasche jetzt voll oder halb?" "Hm. Spiel einfach auf die halben, ist schon OK."

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]

Um hier kommentieren zu können, musst du bei blogger.de registriert sein. Das geht ganz schnell: Einfach auf Kommentieren klicken, dort "Noch nicht registriert?" anwählen und den gewünschten Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Du kannst dann künftig in allen Blogs bei blogger.de kommentieren!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
Letzte Kommentare
Kalender
März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 7 
 8 
11
13
15
18
20
25
26
28
30
 
 
 
 
 
Archiv
04/24 03/24 02/24 01/24 12/23 11/23 10/23 06/23 12/22 11/22 06/22 08/21 06/21 04/21 12/20 09/20 06/20 12/19 11/19 06/19 02/19 08/18 06/18 04/18 03/18 02/18 01/18 10/17 06/17 05/17 02/17 01/17 12/16 11/16 10/16 09/16 08/16 07/16 06/16 05/16 04/16 03/16 02/16 01/16 12/15 11/15 10/15 09/15 08/15 07/15 06/15 05/15 04/15 03/15 02/15 01/15 12/14 11/14 10/14 09/14 08/14 07/14 06/14 05/14 04/14 03/14 02/14 01/14 12/13 11/13 10/13 09/13 08/13 07/13 06/13 05/13 04/13 03/13 02/13 01/13 12/12 11/12 10/12 09/12 08/12 07/12 06/12 05/12 04/12 03/12 02/12 01/12 12/11 11/11 10/11 09/11 08/11 07/11 06/11 05/11 04/11 03/11 02/11 01/11 12/10 11/10 10/10 09/10 08/10 07/10 06/10 05/10 04/10 03/10 02/10 01/10 12/09 11/09 10/09 09/09 08/09 07/09 06/09 05/09 04/09 03/09 02/09 01/09 12/08 11/08 10/08 09/08 08/08 07/08 06/08 05/08 04/08
Über
Über
Erstgespräch