Mumien, Analphabeten, Diebe.
Du hast's gut, du hast dein Leben noch vor dir.
Latent schwul
nnier | 20. Mai 2010 | Topic 'umor & more
Es ist keine gerade mal doch schon wieder gut 20 Jahre her, dass mir ein guter Freund Die ulkigsten Kommix von Fil schenkte, ein Heft, das mich unmittelbar zum Fan des großen Fil machte, und die Bewohner der großen Inselstadt nickten wissend und sprachen: In der Stadtzeitung mit dem schlechten Papier, da gibt's jede Woche Didi & Stulle. Ich bin ja schon einmal daran gescheitert, meine tiefe Bewunderung für diesen Comic in Worte zu fassen und fühle mich auch heute nicht in der Lage, die Kiste mit den Superlativen zu öffnen, um den Meister gebührend zu preisen. Vielleicht bekommen Sie eine Ahnung, wenn ich Ihnen aus dem Kopf ein Beispiel für den fantastischen Humor des Herrn Fil schildere. Hm, also, äh, ich kann ja eigentlich gar kein Berlinerisch. Da sind die beiden Charaktere aus dem märkischen Viertel, Dieter Kolenda ("Didi") und Andreas Stullkowski ("Stulle"), die nicht nur ganz wunderbar verschriftlichten Berliner Dialekt subproletarischer Prägung sprechen, sondern eine höchst innige Beziehung pflegen, die nicht unwesentlich darin besteht, dass der riesengroße Didi dem winzigkleinen Stulle regelmäßig ("Dusch!") mit der Faust auf den Kopf schlägt. Das ist doch schon mal der Brüller! Na gut, ich versuch's weiter. Immer wieder bezichtigt Didi den kleinen Stulle der Homosexualität ("Weil de schwul bist!" - "Ja nich!" - "Doch! Scha-wul biste!" - "Hör uff, Didi, dit is jetz keen Schpaß mehr!" - "Hö hö!"), immer wieder brüstet Didi sich angeblicher eigener sexueller Höchstleistungen ("Na watt soll sein, ick war wieder meine Alte stechen jewesn!" - "Watt, Didi, du hast ne Alte?") und ist doch derjenige, der selber, ach, das muss ich mal in Ruhe mit Bildern, und in einem wunderschönen Strip aus dem ersten Band Einen drin, überhaupt: die Titel!, ein anderer Band heißt z.B. Sie nannten ihn Didi & Stulle, das ist einfach phänomenal lustig, und in diese Geschichte spielt die Thematik auch wunderschön hinein, verstehen Sie. Und dann müssen Sie noch wissen, dass Fil es wirklich so weit getrieben hat, den ersten Band später noch einmal neu herauszugeben, nur diesmal in einer Sparversion: Halber Preis, dafür schlechter gezeichnet und mit schwächeren Witzen. Etwas so absurd Komisches habe ich kaum je wieder gesehen: Ein Comic-Album, das nur dann einen Sinn ergibt, wenn man das Original kennt, und in dem statt der ausgefeilten Originalgeschichten mit ihrem manchmal überaus subtilen Humor nichts als absichtlich schlecht gezeichnetes Schwarzweißgekritzel mit weggelassenen oder schlimm verhunzten Pointen zu finden ist. Und statt der wirklich hinreißend angedeuteten Homoerotik in einer ganz besonders zartfühlenden Geschichte heißt es hier: "Didi und Stulle sind latent schwul."

Aber das erzähle ich bestimmt mal alles viel ausführlicher, denn heute ist ein Tag der Vorfreude, und es ist keine gerade mal doch schon wieder gut 20 Jahre her, dass mir meine Schwester begeistert davon erzählte, wie lustig Fil auf der Bühne sei und dass ich unbedingt nach Berlin kommen müsse, um das zu sehen. Um es kurz zu machen: Ich habe es nie geschafft. Aber zum Glück brauchte ich keine gerade mal nur gut 20 Jahre zu warten, bis Fil sich auf den Weg nach Bremen machte, wo er morgen endlich eintreffen wird, um mit seiner Handpuppe Sharkey ganz großartigen Humor zum besten zu geben, da bin ich mir sicher, denn ich habe das hier gesehen und möchte niederknien.



(Fils Website)

(Und irgendwann erzähle ich das alles noch mal in Ruhe, z.B. die Geschichte, wie Didi mal tot ist und dann sieht man ihn in der Hölle und die ist ein exaktes Abbild der Perleberger Straße, und wie Stulle ihn unter Einsatz seines Lebens befreit und Didi als Angestellter eines Spar-Marktes, ich sag's Ihnen, das ist dermaßen komisch!)

Link zu diesem Beitrag (12 Kommentare) | Kommentieren [?]  




lorilo, Donnerstag, 20. Mai 2010, 16:54
Didi & Stulle liebe ich schon immer. Und Fil natürlich auch - allein schon deshalb, weil die schlechtgevögeltsten, verklemmtesten Tussen Frauengruppe der SPD ihn mal zum "Chauvi des Jahres" wählte.

Aber das?

. . . Watt is los?!
Wird jetz vielleicht ne größere Sache, als es eigentlich ... vielleicht isset och ejal.
Dit fühlt sich nicht an, als wär dir dit egal, Fil.
(...)
Watt is denn dein Problem?! Ick würde dir jerne helfen, aber ick weeß janich, wo ick ANSETZEN soll!



Wie gross ist das denn bitte? Dankedankedanke für den Hinweis auf das Bühnenprogramm. Jetzt habe ich mir fast in die Hosen gemacht vor Lachen, wie damals vor 20 Jahren 30 Jahren.
P.S. Übermorgen ist er umme Ecke. Gerade noch rechtzeitig.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:37
Ich freue mich sehr, dass Sie meine Begeisterung teilen. Und beneide Sie ein wenig darum, dass nicht nur DIE GROSSE FIL & SHARKEY SHOW, sondern auch noch die Programme FIL - DER FINGER BERLINS und TAUBEN, DELFINE DER LÜFTE sowie, aufgepasst, vom 8.-11.6. DIE FIL SHOW und am 12.6. DIE SHARKEY SHOW bei Ihnen umme Ecke gegeben werden. Viel Spaß wünsche ich uns.

Link zu diesem Kommentar


jean stubenzweig, Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:39
Das, den, die kannte ich nicht, noch nie davon gehört. Nun aber. Herzlich gelacht. Großartig. Danke.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 21. Mai 2010, 00:41
Eine seltene Oase in der Humorwüste und offenbar wirklich eine Mehrfachbegabung, der Herr Tägert. Ich sag's Ihnen: Die Comics! Die sind auch wirklich gut! Und natürlich freut es mich außerordentlich, dass auch Ihnen dieser etwas merkwürdige Humor gefällt.

Ist denn hier niemand, der das total unlustig findet? Hier herrscht kein Gruppenzwang! Warum schreibt niemand, dass Witze über Männer am Grill und Frauen im Schuhladen viel lustiger sind? Ich frage nur. Aber jetzt kommt mir ein Verdacht: Sie sind am Ende gar keine repräsentative Stichprobe!

Link zu diesem Kommentar


jean stubenzweig, Freitag, 21. Mai 2010, 10:20
Was ist an diesem Humor «merkwürdig»? Na ja, merken muß ich mir den auch nicht (mehr), habe ich das früher doch des öfteren gehört, nein, geradezu verinnerlicht. Irgendwie ist das «mein» Berlin. Ja, ich habe mich in jungen Tagen gerne in Kneipen im Wedding oder so herumgetrieben, wenn mir Charlottenburg um den Steinplatz herum zu anstrengend wurde. Von diesen fremden Kiezen her kenne ich diesen Humor also. Und ich wurde schließlich noch einige Zeit nach Verlassen der Insel anderswo eindeutig als Berliner identifiziert; selbstverständlich nur von Nichtberlinern.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 21. Mai 2010, 12:12
Sagen wir so: Es sind nun mal andere Berliner, die die Stadien vollmachen.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Samstag, 22. Mai 2010, 16:14
Werte Lorilo: Gehen Sie hin. Und beim Lebkuchenmann denken Sie bitte an mich.

Link zu diesem Kommentar


lorilo, Samstag, 22. Mai 2010, 22:44
Ich habe mich für Juni entschieden, mehrfach vermutlich. CL-Finale verpassen, das geht einfach nicht, auch wenn ich nicht sage, für wen ich bin, sost werde ich vermutlich gesteinigt.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Samstag, 22. Mai 2010, 23:09
Stimmt ... diese Stille draußen, geradezu unheimlich - ich wollte mich schon wundern. Dann viel Spaß im Juni!


Link zu diesem Kommentar


lorilo, Donnerstag, 10. Juni 2010, 14:38
Die FIL SHOW habe ich gestern als Überraschungsgeschenk bekommen. Mir tut immer noch alles weh vom Lachen.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Donnerstag, 10. Juni 2010, 21:34
Ich habe geschwitzt, gehustet und geheult. Ein schönes Geschenk hat man Ihnen da gemacht! (War bei Ihnen der Lebkuchenmann im Programm?)

Link zu diesem Kommentar


lorilo, Donnerstag, 10. Juni 2010, 22:32
Nein. Die Shows unterscheiden sich ja aber stark.
(Nicht das nächste Mal, aber auf-jeden-Fall: Fil & Sharky am Meer. Freu mich jetzt schon.)

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]

Um hier kommentieren zu können, musst du bei blogger.de registriert sein. Das geht ganz schnell: Einfach auf Kommentieren klicken, dort "Noch nicht registriert?" anwählen und den gewünschten Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Du kannst dann künftig in allen Blogs bei blogger.de kommentieren!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
Letzte Kommentare
Kalender
Mai 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 6 
 8 
11
13
15
16
19
22
23
25
26
27
30
 
 
 
 
 
 
 
Archiv
04/24 03/24 02/24 01/24 12/23 11/23 10/23 06/23 12/22 11/22 06/22 08/21 06/21 04/21 12/20 09/20 06/20 12/19 11/19 06/19 02/19 08/18 06/18 04/18 03/18 02/18 01/18 10/17 06/17 05/17 02/17 01/17 12/16 11/16 10/16 09/16 08/16 07/16 06/16 05/16 04/16 03/16 02/16 01/16 12/15 11/15 10/15 09/15 08/15 07/15 06/15 05/15 04/15 03/15 02/15 01/15 12/14 11/14 10/14 09/14 08/14 07/14 06/14 05/14 04/14 03/14 02/14 01/14 12/13 11/13 10/13 09/13 08/13 07/13 06/13 05/13 04/13 03/13 02/13 01/13 12/12 11/12 10/12 09/12 08/12 07/12 06/12 05/12 04/12 03/12 02/12 01/12 12/11 11/11 10/11 09/11 08/11 07/11 06/11 05/11 04/11 03/11 02/11 01/11 12/10 11/10 10/10 09/10 08/10 07/10 06/10 05/10 04/10 03/10 02/10 01/10 12/09 11/09 10/09 09/09 08/09 07/09 06/09 05/09 04/09 03/09 02/09 01/09 12/08 11/08 10/08 09/08 08/08 07/08 06/08 05/08 04/08
Über
Über
Erstgespräch