Mumien, Analphabeten, Diebe.
Du hast's gut, du hast dein Leben noch vor dir.
Deng Xiao Ping
nnier | 16. Juni 2012 | Topic In echt
Cinderella Monk hat folgende Information auf dem Profil von Bart Brosig bestätigt:
* Produktmarketing 10
* Begeisterungsfähigkeit 7

Cinderella Monk hat folgende Information auf dem Profil von Hille Folk bestätigt:
* Product Manager 12
* Produktmanager 12
* Product Owner 11

Maja Bürster hat folgende Information auf dem Profil von Korbinian Pulzer bestätigt:
* Business Intelligence 6
* Microstrategy 6

Cinderella Monk hat folgende Information auf dem Profil von Mirko Kober bestätigt:
* Always with a Smile 6

Oleg Adam Schimanek hat folgende Information auf dem Profil von Cinderella Monk bestätigt:
* Kreativität 6
* Teamgeist 9
* gute Ideen 3
* lösungsorientiertes Arbeiten 5
* Product Management 9
* Produktmanagement 10

Cinderella Monk hat folgende Information auf dem Profil von Katja Louis bestätigt:
* Freude an Projektarbeit 3
* Product Owner 3

Marko Fatzke hat folgende Information auf dem Profil von Malic Lehmann bestätigt:
* Business Development 1
* E-Commerce 1
* Projektmanagement 1
* Produktmanagement 1

Cinderella Monk hat folgende Information auf dem Profil von Marko Fatzke bestätigt:
* zehnjährige Erfahrung & Führungserfahrung in E-Commerce 6
* Kooperationsmanagement 1
* Online Marketing 3
* Webshop Management 4
* Portalmanagement 1
Es gibt genau eine Sache an den "sozialen Netzwerken", die mich interessiert: Wie funktioniert der Algorithmus, mit dem die Verbindungswege zwischen zwei Personen gefunden werden? Die alte Geschichte, dass man von jedem beliebigen Erdenbürger zu jedem anderen über maximal sechs oder sieben Stationen eine Verknüpfung finden kann, ist eine faszinierende. Und wenn ich mir die Vielzahl der Verästelungen vorstelle! Nehmen wir bloß mal an: Jeder kennt 100 andere Personen, dann ist man nach vier Gliedern der Kette schon bei 100 000 000 (hundert Millionen) Möglichkeiten, nach fünf Gliedern bei 10 000 000 000 (zehn Milliarden). Wie man daraus nun die kürzesten Verbindungen zwischen zwei Elementen ermittelt, ist mir zumindest auf Anhieb rätselhaft.

Ich lebte mal in einer Welt, in der es ganz normal war, in einem solchen "Netzwerk" angemeldet zu sein. Jahrelang ignorierte ich das, aber irgendwann stand ein beruflicher Wechsel an, und da ich nicht wusste, wohin des Weges, sprang ich über meinen Schatten, lud mein Bild hoch und füllte ein paar Felder aus. So schwer kann das doch nicht sein, redete ich mir ein, das machen doch alle, du musst dich dran gewöhnen, das ist heute nun mal so, und bestimmt kommt dadurch etwas völlig Unerwartetes zustande!

Irgendwo wird nämlich jemand mit den Fingern schnipsen und sagen: Genau den Mann will ich haben mit seiner einzigartigen Kombination von Talenten und Erfahrungen, dem schicke ich ein lukratives Angebot! Und dann, endlich: Kreativität, Loft, Spaß an der Arbeit. Was sind dagegen schon ein paar Verdinglichungen von sozialen Beziehungen! (In den Ratgebern hieß es: Das ist Ihr Kapital, bauen Sie es auf, solange es gut läuft, pflegen Sie es, damit Sie es nutzen können, wenn Sie mal wieder auf Jobsuche sind, aber machen Sie es nicht so auffällig.)

Mir ist das nie vertraut geworden. Ich habe mein Profil stehenlassen, die meisten Kontakte sind aus der damaligen Firma, und wenn ich ab und zu hineinschaue, lese ich, wer welchen neuen Kontakt hat (das sind in der Regel die paar ehemaligen Kollegen, die bislang noch nicht gegenseitig "verlinkt" waren) und werde informiert, dass jemand irgendwelche "Unternehmensneuigkeiten" abonniert hat. Das mache ich nachts, wenn ich das restliche Internet schon dreimal abgegrast habe und mir beim besten Willen nicht mehr einfällt, welche Seite ich noch anschauen könnte.

Und dann logge mich nach kurzer Zeit wieder aus. Was ich bis dahin zu sehen bekomme, berührt mich fast immer unangenehm. Wie man sich anpreisen muss, ohne sich offensichtlich anzupreisen, wie man sich anbiedern muss, ohne sich offensichtlich anzubiedern. Wie man sich unverbindlich in Erinnerung ruft, bloß so, einfach nur so.

Auf, auf! Bestätigt euch alle gegenseitig "Produktmanagement", "Product Management" und guten Sex. Ich werde solange Schleusenwärter oder gehe ein paar Möhren säen. Irgendwann kommt die Schufa oder das Arbeitsamt, Beziehungen auswerten. Ich werde dann keinen Kredit bekommen und keinen Job. Schließlich wurde mein "Always with a Smile" von niemandem bestätigt.

Dispo in Abhängigkeit vom Wohlstand der Facebookfreunde? Teurere Krankenversicherung bei Foto mit Kippe oder Bungeeseil? Das ist noch gar nichts. Unsere Beziehungen werden zur Ware, objektiviert und gewichtet, bestätigst du mich, dann bestätige ich dich, das ganze Leben ein Liquid Feedback, da gerät man ins Schwimmen, da will man sich an irgendwas festhalten, gefällt mir, findet das interessant, ist eine Referenz für, bestätigt folgende Information auf dem Profil von. Werden Sie gefunden! Sie haben viel mehr Freunde, als Sie denken! Aktualisieren Sie Ihr Profil und machen Sie die richtigen Unternehmen, potenzielle Geschäftspartner und Headhunter auf sich aufmerksam!

Dann beiße ich von meiner Möhre ab.

Link zu diesem Beitrag (11 Kommentare) | Kommentieren [?]  




venice_wolf, Samstag, 16. Juni 2012, 18:32
Wer ist da nicht mal reingefallen? es warten nur alle, dass man seine Daten und Karten offenlegt, damit auf einmal alles wie von selbst laeuft.
Manager sucht man ja jeden Tag, tolle Krawatte, trockene Stirn, glaenzende Schuhe, nie verschwitzt, Winner-Laecheln an und Audi A6 vor der Villa...
Ich habe den ganze Vormittag unter prallen Sonne auf 10.000 qm Rasen geschnitten, das kommt schon ein paar Mal im Jahr vor, habe dann noch vom gestrigen Frittura Mista, Cappe Sante e Alici& Scampi Marinate gegessen, guten frischen Rabosetto getrunken, sitze nun (noch vor der Dusche) auf dem schattigen Balkon mit einem Bierchen, Voegel zwitschern, aus der Ferne klingt Volksmusik, die Ziehharmonika atmet melankonisch aber nicht laut sondern einfach gemuetlich... ich fahre seit Monaten nicht mehr den Firmenwagen und auch nicht den R4 (mit historischem Wert, wohlgemerkt) sondern einfach Fahrrad um Benzin zu sparen, wenn es regnet werde ich nass aber es macht nix... ich schmiede neue Plaene, wie ich sie mir immer vorgestellt habe aber nie Zeit gehabt habe, einfach anpacken.... ich bin auch mit einen Oelfleck (die Scampi machen das) auf dem zerknitterten Polo immer noch gut gelaunt. Die Netzwerke koennen noch warten, ich lebe weiter.
http://video.repubblica.it/spettacoli-e-cultura/i-beatles-degli-esordi-come-non-li-avete-mai-visti/98443/96825

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Montag, 18. Juni 2012, 23:10
nnier findet das interessant.

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


hora sexta, Montag, 18. Juni 2012, 09:09
Danke. Sie können das immer so schön sagen. Leider habe ich keine Möhre zur Hand. Aber ein Wurstbrot. Wenn es nicht so abgelutscht wäre: Like.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Montag, 18. Juni 2012, 23:25
Danke! Und ich habe keinen Pfennig dazubezahlt.

Link zu diesem Kommentar


hora sexta, Montag, 18. Juni 2012, 23:33
Was für ein Kaspertheater.

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


monnemer, Montag, 18. Juni 2012, 14:30
Manchmal bin ich recht froh darüber, in einem hemdsärmeligen Gewerbe meine Brötchen zu verdienen und darin so gar nicht mit dieser Parallelwelt konfrontiert zu werden, die mir völlig gaga vorkommt.
In der absoluten Superdrucksituation (Oliver Kahn) mag man zu jedem Strohhalm greifen, aber an dieser Alles-Supi-Welt kann man sich doch unmöglich wieder aufrichten. Oder doch? Was weiß ich denn, was da noch kommt und mich aus meinem Erdloch herausspült...

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Montag, 18. Juni 2012, 23:40
Diese Sachen schaffen Realität, das ist das immer wieder Erstaunliche und für mich auch Erschreckende. So wie man anscheinend ohne Farcebook-Account sozial abgehängt wird, wenn man nur etwas jünger ist als ich, muss man an seiner Selbstoptimierung und Präsentation halt ständig arbeiten:
Durch eure Interessen und falls vorhanden auch durch eure Mitgliedschaft in Organisationen werdet ihr als Person greifbarer. Habt ihr Hobbies? Treibt ihr Sport? Seid ihr in einem Verein oder Studentenverbund aktiv? Tragt es ein – so bietet ihr Gleichgesinnten Anknüpfungspunkte zur Kontaktaufnahme. Hier geht es um’s Netzwerken!
So wird's gemacht, und ich frage mich immer, wie man sich da noch Identitätsreste erhalten soll. Ein ewiges Präsentationslaufen. Dann lieber Erdloch.

Link zu diesem Kommentar


venice_wolf, Dienstag, 19. Juni 2012, 09:07
Dabei kann man auch normal netzwerken, das mache ich gerade wieder:
Wenn ich auf dem Arbeitsweg mit dem Fahrrad meinen alten Schulkameraden treffe, der bei der Muellabfuhr arbeitet und gemuetlich mit fern schweifenden Blick die Blaetter kehrt;
Wenn ich den Toni einmal anrufe, und frage, ob wir heute abend doch noch eins trinken gehen sollen;
Wenn die Nachbarin Kekse backt;
Wenn das Fussballspiel, das alle gerichtlichen Geschichten in den Keller schwaemmt, im Rahmen eines fuenfkoepfigen Team gesehen und kommentiert wird (die Kinder wegen der angesprochenen Themen ausser hoerweite);
Wenn man im Park den Super Senior Consultant alten Mann fragt, ob man nur kurz in seine Zeitung schauen darf;
Wenn man beim Einkaufen im kleinen Geschaeft an der Ecke noch einen Kochvorschlag und ein tolles Alternativrezept nach Hause bringt.
Wenn mich der Fischverkaufer mittels SMS benachrichtigt, das die Scampi heute besonder frisch sind und also nach dem oeffnen gleich so, mit einem Schuss Zitrone, ein bisschen Oel und ev.tl einer prise fein zerhackten frischen Minzeblaetter zum verzehren sind.
http://www.google.it/imgres?q=scampi+crudi+marinati&um=1&hl=it&sa=N&biw=1024&bih=506&tbm=isch&tbnid=uLu0pMcXxYAPiM:&imgrefurl=http://caponataweb.com/2008/06/07/larco-dei-cappuccini-taormina-me/&docid=MRZXA3QtXGpPUM&imgurl=http://andreagraziano.files.wordpress.com/2008/06/chiaramonte-015.jpg&w=448&h=336&ei=XAngT6XaJIndtAbq4aSfCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=318&vpy=103&dur=70&hovh=194&hovw=259&tx=133&ty=97&sig=104541343057972894341&page=2&tbnh=137&tbnw=198&start=8&ndsp=13&ved=1t:429,r:5,s:8,i:115

Link zu diesem Kommentar


nnier, Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:10
Hier fehlt eindeutig das "um zu". Oder soll das alles etwa einfach so geschehen? Machen Sie was draus!

Ich biete: Beste Kontake zu lokalen Spezialitätenhändlern. Perfektes Know-How in Work-Life-Balance. Always with a Smile!

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


pathologe, Dienstag, 19. Juni 2012, 15:47
"Besuche auf ihrem Profil diese Woche: 0"

Diese Netzwerke sind, da man mich in diverse Gruppen eingeladen hat, eine reine Selbstdarstellerbühne für all jene, und hier entschuldige ich mich vorab, die es nicht zum Gemüsereibenvertriebler vorm Kaufhof geschafft haben. Habe ich so den Eindruck. Wenn wirklich diese ganzen Koniferen Koryphäen unsere wirtschaftlichen Geschicke so leiteten, wie sie sich selbst anpreisen, China könnte dichtmachen. Aber ich befürchte, dass gerade jene Selbstbelober in jenen Führungspositionen sind und dort gerade kläglich versagen.
Ich kann mich selbst ein wenig einschätzen und würde dort auch versagen, daher strebe ich eine solche Position auch erst gar nicht an. Aber wissen das auch die Headhunter?

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


venice_wolf, Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:18
Breaking News, trotz allem findet man in der Eurozone immer noch Italien, Spanien, Portugal und Griechenland...

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]

Um hier kommentieren zu können, musst du bei blogger.de registriert sein. Das geht ganz schnell: Einfach auf Kommentieren klicken, dort "Noch nicht registriert?" anwählen und den gewünschten Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Du kannst dann künftig in allen Blogs bei blogger.de kommentieren!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
Letzte Kommentare
Kalender
Juni 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
17
19
20
23
25
26
29
30
 
 
Archiv
04/24 03/24 02/24 01/24 12/23 11/23 10/23 06/23 12/22 11/22 06/22 08/21 06/21 04/21 12/20 09/20 06/20 12/19 11/19 06/19 02/19 08/18 06/18 04/18 03/18 02/18 01/18 10/17 06/17 05/17 02/17 01/17 12/16 11/16 10/16 09/16 08/16 07/16 06/16 05/16 04/16 03/16 02/16 01/16 12/15 11/15 10/15 09/15 08/15 07/15 06/15 05/15 04/15 03/15 02/15 01/15 12/14 11/14 10/14 09/14 08/14 07/14 06/14 05/14 04/14 03/14 02/14 01/14 12/13 11/13 10/13 09/13 08/13 07/13 06/13 05/13 04/13 03/13 02/13 01/13 12/12 11/12 10/12 09/12 08/12 07/12 06/12 05/12 04/12 03/12 02/12 01/12 12/11 11/11 10/11 09/11 08/11 07/11 06/11 05/11 04/11 03/11 02/11 01/11 12/10 11/10 10/10 09/10 08/10 07/10 06/10 05/10 04/10 03/10 02/10 01/10 12/09 11/09 10/09 09/09 08/09 07/09 06/09 05/09 04/09 03/09 02/09 01/09 12/08 11/08 10/08 09/08 08/08 07/08 06/08 05/08 04/08
Über
Über
Erstgespräch