Mumien, Analphabeten, Diebe.
Du hast's gut, du hast dein Leben noch vor dir.
Agenda 2011 die erste
nnier | 16. Januar 2011 | Topic In echt
Es war nicht einfach, zum einen sicher krankheitsbedingt - und es geht mir übrigens auf die Nerven, wenn ich dieses blöde Gerede von "Männergrippe" höre, seit Jahren diese Leier: Hach, nur wir Frauen wissen, was echte Schmerzen sind, wir haben alle geboren, wir sind ja immer so duldsam, und kaum hat ein Mann mal einen Schnupfen, da jammert er rum - Arschlecken, es ist andersrum, wir Männer halten so lange den Mund, wie es geht, und wenn es dann so weit ist, dann labern wir nicht ewig: Ach, ich weiß nicht, ich müsste mal zum Sport gehen, aber ich fühle mich nicht so ganz, vielleicht sollte ich trotzdem, und vielleicht wäre das gerade gut, aber, ich weiß nicht, vielleicht bleibe ich doch lieber zu Hause, obwohl, manchmal muss man sich ja nur überwinden, ich glaube, ich gehe doch, oder soll ich es lieber nicht machen, am Ende verschleppe ich da noch was, aber ich würde ja so gerne, obwohl, wahrscheinlich lasse ich es doch besser bleiben, sag doch mal was - sondern wir sind still, machen das mit uns selber aus, sagen dann: Ich kriege Halsschmerzen, sagen später: Ich muss mich hinlegen, und dann legen wir uns hin, und wenn dann kommt: Vielleicht kannst du ja heute die Steuererklärung machen, dann sagen wir: Nein, denn ich bin krank und möchte mich ausruhen, und dann heißt es: Das Klo müsste mal geputzt werden, und wir sagen: Ja, allerdings bin ich krank und will mich ausruhen, das sagt auch der Arzt: Legen Sie sich hin, vermeiden Sie unnötige Anstrengungen, und dann tönt es: Vielleicht kannst du das große Bild ja in Ruhe andübeln, und man sagt: Gewiss, recht bald will ich das tun, bloß heute nicht, heute bin ich krank und will im Bett bleiben, und dann heißt es: Sei doch nicht gleich so aggressiv - es ist ja dermaßen als kulturelle Mainstreamfigur anerkannt, alleine das sollte einen doch misstrauisch machen, dass alle schmunzeln und sagen: Genau so ist es, hi hi, Männerschnupfen!, und wie peinlich ist das eigentlich, dass es in den Einkaufszentren jetzt manchmal so einen Männerhort gibt, wo die Frauen (Shopping! Kennt ihr doch! Ha! Ha! Meine Freundin auch immer so: Ich will shoppen gehen! Ha! Ha!) ihre Männer abgeben können, damit die da Bier trinken und Fußball gucken können, wie Männer halt so sind, hi hi, und wir gehen mal in Ruhe Geld ausgeben, und die Männer zücken seufzend die Brieftaschen und werfen sich Blicke zu, kennste doch, was willste machen, wenn die Damen mal wieder Schuhe "brauchen", da wird schicksalsergeben gegrinst und Augen gerollt und Arme ausgebreitet, gib erst mal ein Bier, wie steht's denn bei Werder, und die Tochter fängt auch schon so an, will mit den Freundinnen "shoppen", da reichen 20 Euro nicht, prost!, was willste machen - was für ein fauliges, verschorftes, verrottetes Geschlechterbild das ist, was für ein widerliches Menschenbild das ist, sind denn alle total verblödet inzwischen, und wie infantil kann man eigentlich noch werden, Männerhort im Shoppingcenter - mein Arsch! Und wenn ich mal krank bin, dann bin ich eben krank! Punkt!

Jedenfalls habe ich noch nicht viel abschmelzen können, zum anderen nämlich, weil ich auf die Idee kam: Guck doch mal die Bücher durch, wenigstens die aus dem einen Fach in deinem Zimmer, und es bildete sich ein Stapel von Lesestücken, die ich teilweise durchaus schätze, die ich aber trotzdem nicht mehr lebenslang besitzen möchte - sagen wir: Der gute Taschenbuchkrimi, die irgendwie ganz interessante Studie - und diese stellte ich nicht an die Straße, diese brachte ich nicht zum Altpapiercontainer, sondern ich stellte sie bei booklooker zum Verkauf, einer durchaus empfehlenswerten Handelsplattform für Bücher, die ich als Alternative zu den Platzhirschen ganz gerne nutze. Hinterher hatte ich 25 Bücher eingestellt, fast drei Stunden Zeit verbraucht - und die Stapel liegen hier immer noch.* Auf diese Art, fürchte ich, wird das nichts werden. Ich kann zwar nicht alles verschenken und wegwerfen, muss aber deutlich radikaler werden. Somit habe ich für diese Woche als echte Abgänge lediglich zu vermelden:

- 1 dreiteilige Klappmatratze
- 1 alten Schulranzen

(Und für diese Klappmatratze muss irgendwann Ersatz beschafft werden, leider, aber ich zähle sie jetzt mal mit.)

--
*Ha! Erste Bestellung eingegangen: "Mondscheintarif" von Ildikó von Kürthy, Preis: 0,25 EUR, allerdings geht davon noch die Provision ab. Und fragen Sie nicht, wieso ich dieses Buch hatte.

Link zu diesem Beitrag (13 Kommentare) | Kommentieren [?]  




kid37, Montag, 17. Januar 2011, 00:39
Sie verkaufen Bestseller zum Mondscheintarif, sehr generös. Booklooker habe ich auch eine zeitlang benutzt, leider ist es in der Nische geblieben. Und danke auch, daß Sie die Krankheitsrelationen mal so deutlich geraderückten. Und man muß ja auch sagen, daß Männer, so krank sie auch daniederliegen mögen, trotzdem auch in diesen schwachen Momenten noch nach der Weltformel suchen. Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Montag, 17. Januar 2011, 13:13
Ich bin ja selber auch in der Nische geblieben, und da dieser kleine und meines Wissens unabhängige Laden einem das eigentliche Handeln noch weitgehend selber überlässt, ist er mir erstens sympathisch und zweitens eine Empfehlung wert. Man kann dort - wie früher! - selber seine Versandbedingungen und -kosten definieren, die Plattform vermittelt lediglich das Geschäft und schreibt einem weder bestimmte Zahlarten vor. Zudem sind die Gebühren für heutige Verhältnisse moderat.

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


jean stubenzweig, Montag, 17. Januar 2011, 09:24
Öha. Wird die Gegen(r)evolution ausgerufen? Jawoll: Männer an die Macht der Ruhe.

Aber auf dem Gebrauchtbuchmarkt wird sich wohl nichts bewegen. Ich jedenfalls habe seit längerem aufgegeben. Wegen Lesestoffs geht doch heutzutage niemand mehr shoppen. Ihnen hat man immerhin noch einen Viertel Euro geboten. Von mir wollten immer alle alles kostenlos und dann auch noch geliefert haben. Wenn überhaupt jemand Interesse geheuchelt hatte.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Montag, 17. Januar 2011, 13:48
Es geht noch besser: Mischke, Susanne: Die Eisheilige; Taschenbuch; Piper Verlag GmbH; 3492230539; 264 g; Bestell-Nr: BN0046; 0,50 Euro - bald ist die erste Kugel Eis für dieses Jahr refinanziert! Und nach diesem ganzen Frauenbuchkram muss mal klargestellt werden, wo der Hammer den Most holt. Wie Frau damenwahl schon sagt.

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


seemuse, Montag, 17. Januar 2011, 09:32
Ihr "sei doch nicht so aggresiv" hat mich an das da erinnert:

http://www.youtube.com/watch?v=dUqN2t9-EMg

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Montag, 17. Januar 2011, 13:53
Es besteht nach all den Jahren eine gewisse Loriot-Inflationsgefahr, man kann alles kaputtsenden - aber das: Einfach zum Niederknien. Auch wenn es in meinem Land ja gar nicht verfügbar ist. (Der Satz muss sich irgendwo an meine Synapsen geheftet haben, dabei wollte ich hier so einen tollen Witz einbauen. Aber es gibt ja längst nichts mehr, was es nicht schon gibt. Höchstens mein neuestes Manuskript, es ist noch streng geheim und hat was mit einem Jodeldiplom zu tun, da kommen Sie nie drauf.)

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


damenwahl, Montag, 17. Januar 2011, 10:18
Mondscheintarif? Nach der Lektüre würde ich auch auf Männerschnupfen und Geschlechterbilder schimpfen. Ich bringe Bücher jetzt immer ins Brocki - da tue ich sogar noch Gutes.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Montag, 17. Januar 2011, 13:57
Brockchnhaus, ja, in der Schweiz! Unweit meiner Arbeitsstelle steht vor einem Kiosk ein ausgedienter Cola-Kühlschrank mit gläserner Tür, aus dem man sich mit kostenlosem Lesestoff versorgen kann. Es stehen darin die üblichen Werke, nach meiner Beobachtung ändert sich die Zusammensetzung seit Monaten nicht - andernfalls würde ich womöglich nachts heimlich etwas hineinschmuggeln.

Link zu diesem Kommentar


vert, Dienstag, 18. Januar 2011, 01:01
hüstel. da muss ich etwas intervenieren: die brockige idee nach johannes 6, 12 dürfte eine bielefelder erfindung sein. (knapp vor den schweizern, die natürlich in calvinistischem eifer gleich überall wohltätig expandieren mussten.)
leider ist der wikipedia-artikel dazu crap. und die ansonsten fantastische seite "bethel historisch" gibt dazu (noch) nix her.
wenn es jemanden interessiert, frage ich den inhaltlich dafür zuständigen. zum beispiel, wie das modell in der schweiz zur marktreife gebracht worden ist. oder was karl schnitger damit zu tun hat. oder wie max weber auf lästerliche gedanken kam.

in lübeck gibt's das übrigens auch schon seit fast hundert jahren...

Link zu diesem Kommentar


nnier, Dienstag, 18. Januar 2011, 09:59
So ehrenwert das alles gedacht war und in Teilen sicher auch noch ist, kommen mir in letzter Zeit auch manchmal ein paar andere Gedanken. Zum Beispiel die "Tafeln": Erst mal ist es ja ganz toll, wenn brauchbare Lebensmittel nicht weggeworfen, sondern unters Volk gebracht werden. Und doch kann ich mich nicht uneingeschränkt darüber freuen. Ich habe gerade vor ein paar Tagen familienintern darüber diskutiert: Es geht mir zum einen darum, dass absurde Zustände rund ums Thema Lebensmittel (um noch mal auf diesen Film zu verweisen) durch so etwas moralisch zumindest teilweise legitimiert werden - es "entsorgt" sich womöglich leichter, wenn man sagen kann, dass ja wenigstens "Armen" damit geholfen wird. Und dann finde ich es aber auch auf die Dauer falsch, wenn Lebensmittel keinen Wert* haben, die bekommt man einfach so, ist ja eh viel zu viel, wird ja sonst weggeworfen, während Handykosten oder DSL-Gebühren "natürlich" bezahlt werden müssen. Da stimmt die Reihenfolge nicht.

Ich weiß, dass das alles sehr heikel ist, und aus der Sicht von jemandem, der wenig Geld hat, würde ich immer sagen: Warum soll man das nicht nutzen - trotzdem habe ich dabei ein gewisses Unbehagen. Und wenn man seine Klamotten in die Altkleidersammlung gibt, braucht man auch nicht mehr dem Kinderglauben anzuhängen, dass damit irgendwo "arme Leute" ausgestattet werden: Es ist schlicht viel zu viel, und das meiste geht als Zentnerware an Händler, die damit afrikanische Märkte überschwemmen oder Putzlappenfabriken beliefern. Diese karitativen Aufkleber auf der Textilmülltonne helfen hauptsächlich über störende Gedanken beim Verklappen der Vorjahreskollektion hinweg. Ähem. Was hatten Sie geschrieben - ach, Bielefeld, ja. Für mich ein urschweizer Begriff, aber auch in meiner niedersächsischen Heimat gab es eine "Brockensammlung", und vom Johannes habe ich eh viel zu wenig Ahnung.

--
*Ja, ja. "Wert" ist so eine Sache.

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


txxx666, Montag, 17. Januar 2011, 14:16
Wg. "fauliges, verschorftes, verrottetes Geschlechterbild": Sie sind aber nicht am Ende versehentlich in eine Mario-Barth-Darbietung geraten (Gott behüte!)?

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Montag, 17. Januar 2011, 16:39
Die ganze Welt ist doch eine Mario-Barth-Darbietung.

Link zu diesem Kommentar


txxx666, Montag, 17. Januar 2011, 17:48
Ich wusste es - wir leben in der schlechtesten aller möglichen Welten...

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]

Um hier kommentieren zu können, musst du bei blogger.de registriert sein. Das geht ganz schnell: Einfach auf Kommentieren klicken, dort "Noch nicht registriert?" anwählen und den gewünschten Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Du kannst dann künftig in allen Blogs bei blogger.de kommentieren!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
Letzte Kommentare
Kalender
Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 9 
14
15
17
19
22
23
26
28
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Archiv
04/24 03/24 02/24 01/24 12/23 11/23 10/23 06/23 12/22 11/22 06/22 08/21 06/21 04/21 12/20 09/20 06/20 12/19 11/19 06/19 02/19 08/18 06/18 04/18 03/18 02/18 01/18 10/17 06/17 05/17 02/17 01/17 12/16 11/16 10/16 09/16 08/16 07/16 06/16 05/16 04/16 03/16 02/16 01/16 12/15 11/15 10/15 09/15 08/15 07/15 06/15 05/15 04/15 03/15 02/15 01/15 12/14 11/14 10/14 09/14 08/14 07/14 06/14 05/14 04/14 03/14 02/14 01/14 12/13 11/13 10/13 09/13 08/13 07/13 06/13 05/13 04/13 03/13 02/13 01/13 12/12 11/12 10/12 09/12 08/12 07/12 06/12 05/12 04/12 03/12 02/12 01/12 12/11 11/11 10/11 09/11 08/11 07/11 06/11 05/11 04/11 03/11 02/11 01/11 12/10 11/10 10/10 09/10 08/10 07/10 06/10 05/10 04/10 03/10 02/10 01/10 12/09 11/09 10/09 09/09 08/09 07/09 06/09 05/09 04/09 03/09 02/09 01/09 12/08 11/08 10/08 09/08 08/08 07/08 06/08 05/08 04/08
Über
Über
Erstgespräch