Mumien, Analphabeten, Diebe.
Du hast's gut, du hast dein Leben noch vor dir.
Montag, 12. Mai 2008
My Time Your Time
nnier | 12. Mai 2008 | Topic Musiq
Es gibt da diese Kneipe in Bremen, die ich mit Freund M. gelegentlich aufsuche. Ein Addam's-Family-Flipper steht zur Verfügung, bei dem leider neuerdings das Display spinnt, es gibt kein Rauchverbot, dafür zwei Kicker mit diesen klassischen Alfred-E.-Neumann-Spielfiguren "und aber auch" (Berti Vogts, 2001) so richtig gute Musik! Schöne Rockmusik aus den späten 60ern, den 70ern und den frühen 80ern. (Ob die mal einen ganzen Abend ohne AC/DC schaffen, weiß ich nicht). Na ja, und "Paranoid" usw; und dann wieder zwischendrin einen Song, den man nicht kennt, und man schaut auf dieses Display hinter der Bar und sagt: Aha, das sind also "Straight Shooter" mit "My Time Your Time", sucht am nächsten Tag im Internet und findet die Einschätzung vom Vorabend bestätigt: Guter Song! Man stöbert weiter und findet heraus, dass das eine Band aus Düsseldorf und Krefeld war!? Hättste dit jedacht?

Link zu diesem Beitrag (0 Kommentare)  | Kommentieren [?]   





Freitag, 9. Mai 2008
Musikalisch längst ausgestiegen. Rückwärtsgewandt.
nnier | 09. Mai 2008 | Topic Musiq
Das ist ja so, dass ich beim Thema Musik schon immer rückwärtsgewandt war. Als Kind in den 70ern lernte ich eines Abends die Beatles kennen (und damit war mein Leben dann auch in weiten Teilen vorgezeichnet). Die 80er verbrachte ich hauptsächlich mit dem Sammeln und Hören von sogenanntem "Progressive Rock" der 70er-Jahre (Genesis, Gabriel, Yes), wiederum ein Jahrzehnt, nachdem diese Musik entstanden war.

Die frühen 80er waren der einzige Zeitraum, in dem ich aktuelle Hits gerne gehört habe, und viele Songs von damals stimmen mich auch heute noch fröhlich. Aber schon 1984, 85 war wieder Schluss mit der aktuellen Musik und seitdem hat es kaum etwas gegeben, was aktuell war und mich positiv beeindruckt hätte. (Nirvana und Body Count ließen mal kurz aufhorchen, OK.)

Kenne ich irgendwelche aktuellen Bands? Nö. Nur die Namen, die liest man und vergisst sie wieder. Keine Ahnung, was die so spielen, und im Radio wird einem auch nicht mehr gesagt, wer den und den Song spielt.

Da hat mir die Kollegin heute verraten, dass dieses Lied 'Ruby' (das ich gar nicht so schlecht finde, aber bisher niemandem zuordnen konnte) von den Kaiser Chiefs ist. (Weil nämlich, ich gehe bald dahin, weil der da auftritt, und da sind jetzt die Kaiser Chiefs auch dabei, so erzählte ich, und dass ich die aber gar nicht kenne.)

OK, die sind das also, denkt man, kein schlechter Song, und man sollte eigentlich nicht so skeptisch allem Neuen gegenüber sein, meint man, und immer nur diese alten Sachen, hat man sich etwa längst eingerichtet in seiner inneren Gartenlaube*, lässt Neues gar nicht mehr rein, fragt man sich, bis dann aber plötzlich dieser andere Gedanke dazwischenkommt: "Seit Jahren wolltest du dich doch schon um The Who kümmern, und zwar The Who aus den 60ern", und man findet auf Anhieb dieses großartige Stück Musik, und da ist es dann auch gleich wieder vorbei mit den Kaiser Chiefs, sorry.

*So nannte es Ulf Erdmann Ziegler mal in einer saublöden Kritik in der taz, leider nur im Archiv abzurufen.

Link zu diesem Beitrag (2 Kommentare)  | Kommentieren [?]   





Mittwoch, 7. Mai 2008
Verramscht
nnier | 07. Mai 2008 | Topic Musiq
Ich gehöre zu den Menschen, die noch CDs kaufen; so erstand ich im Sommer 2007 Paul McCartneys bislang letztes Soloalbum Memory Almost Full (erschienen im Juni). Schon dass McCartney von der EMI zum "Starbuck's"-Musiclabel gewechselt hatte, sah für mich nach unseriöser Kaffeefahrt-Verkaufe und einem eher verzweifelten Schritt aus. (Dennoch ist es ein gutes Album.)
Was aber richtig nervt: Der Versuch, ganz schnell noch möglichst viele Einheiten zu verkaufen (z.B. an Sammler, die alles haben "müssen"), und nach ein paar Monaten wird verramscht.
Es gab schon zum Erscheinen mehrere Ausgaben (ich habe eine 2-CD-Version mit drei Bonustracks gekauft). Dann wurde schon im November(!) eine weitere Version nachgeschoben, diesmal mit den Bonustracks und einer DVD. Und wie dramatisch kurz die Halbwertzeit einer CD inzwischen ist, wird heute endgültig klar: Da wird angekündigt, dass die komplette CD am 18. Mai kostenlos der "Mail on Sunday" beigelegt wird. Nicht mal ein Jahr nach der Erstveröffentlichung! (Und wohlgemerkt, es handelt sich nicht um eine unbekannte Band, die erst noch ihr Publikum finden muss, sondern um das aktuelle Album eines respektierten Künstlers).

Wäre ich mal gleich bei Vinyl geblieben. CDs, das sind eben nur Daten.

Chris Rea sagte übrigens neulich: "Das (Musik-)Geschäft, wie wir es bisher kannten, gibt es nicht mehr ... Ich habe kürzlich auf dem Flughafen gesehen, wie sie Paul-McCartney-CDs zu Ramsch-Preisen verkauften. Ich dachte: Er sollte aufhören. Selbst Paul McCartney, der immer so schlau war, weiss nicht, dass es vorbei ist. Das CD-Spiel ist vorbei."

Recht hat er, es ist vorbei - und Aktionen wie diese machen das endgültig klar.

Link zu diesem Beitrag (3 Kommentare)  | Kommentieren [?]   





Aua.
nnier | 07. Mai 2008 | Topic Musiq
Ich werde bei Gelegenheit mal über Phil Collins schreiben. Ich verdamme ihn ja nicht so bedingungslos, wie es viele andere tun, trotz Disney-Soundtracks und "True Colours".

Aber das hier tut doch wirklich wieder weh:

Link zu diesem Beitrag (1 Kommentar)  | Kommentieren [?]   





Montag, 5. Mai 2008
Aus der schlechten Zeit
nnier | 05. Mai 2008 | Topic Musiq
Man konnte ja durchaus den Eindruck haben, dass Paul McCartney nicht mehr richtig weiter wusste, damals, Mitte der 80er. Auf Tug of War (1982) war die schwache Pipes of Peace (1983) gefolgt, das war auch die Zeit der am Reißbrett entworfenen "Nummer-Sicher"-Duett-Hits wie Ebony & Ivory und Say Say Say. Und dann kam 1984 dieses merkwürdige "Soundtrack"-Album zum Kinofilm Give my Regards to Broad Street heraus. Und was war drauf? Neuaufnahmen von Beatles-Songs und einiger Solohits. Und wer spielte mit? Irgendwelche Musiker von Toto. Das sollte einen skeptisch machen.

Die Bilder auf der Hülle mit den seltsam geschminkten Menschen (Paul, Linda, Ringo, Tracey Ullmann usw.) haben mich damals abgeschreckt und tun es immer noch, so dass ich den Film noch nie gesehen habe. Er war künstlerisch und finanziell wohl ein Desaster (Wikipedia: "The film ... was savaged by critics ... and ... ended up as one of 1984's most notable cinematic flops"). Auch das Album wurde ganz übel verrissen und McCartney hatte nun endgültig den Ruf weg, nichts mehr zu "bringen" und nur noch von seiner Vergangenheit zu leben - bzw. diese auch noch zu schänden, indem er Beatleslieder als Solokünstler noch mal aufnahm. (Z.B. Rolling Stone: "... filled out with pointless Beatles remakes and even more meaningless reprises of some of McCartney's own solo fluff ... McCartney's contempt for his own talent marks one of the saddest declines in contemporary pop.")

Was kann man nicht alles an dieser Platte kritisieren, allein: Ich höre sie immer noch gerne. Kitschig? Klar. Steril? Jau. Redundant? Auf jeden Fall. Überflüssig? Kann schon sein: Es ist wirklich seltsam, wenn 1984 auf einer Platte kaum veränderte Neuaufnahmen von Songs der zwei Vorgängeralben von 1982 und 1983 enthalten sind. Und Silly Love Songs musste auch nicht noch mal sein. Und dann gleich zweimal No More Lonely Nights.* Und wenn man die enthaltenen Beatleslieder mit den Originalen vergleicht, ist das Original besser.

Ist alles klar. Dennoch ist das eine Platte, die ihren eigenen Charme hat und die ich regelmäßig gerne, immer mit einer gedoppelten Nostalgie, anhöre: Nicht nur waren die Lieder bereits an die 20 Jahre alt, als McCartney sie für dieses Album erneut aufnahm, sondern auch das ist schon wieder weit über 20 Jahre her.

(*) Eine dritte Version (wer sich erinnert: die mit dem "Hmmmmmm" am Anfang) gab's damals als "Extended Version"-Maxi und ist auf dem CD-Release von 1993 als Bonus enthalten. Die finde ich am besten. (Kurze Hörprobe)


---
Nebenbei:
Aus den Sessions oder Proben muss das folgende sehr schöne Filmchen stammen, in dem Paul so aussieht, wie man damals eben aussah. Er spielt For No One offensichtlich mal eben zur Probe dem Produzenten George Martin vor.

Das Räuspern am Anfang ("Your day breaks, HRRRM!, your mind aches, ...")! Das "French horn"-Solo!

Link zu diesem Beitrag (0 Kommentare)  | Kommentieren [?]   





Mittwoch, 23. April 2008
Eleanor Rigby Reloaded
nnier | 23. April 2008 | Topic Musiq
Gelegentlich besorge ich mir eine Ausgabe des MOJO-Magazins, weil da fast immer was über die Beatles drin steht. (Jemand schrieb mal, der größte Mythos über die Beatles sei der, dass es über sie noch irgendwas Neues zu berichten gebe.)

In Heft #152 von 2006 ging es um das Album Revolver, welches 40 Jahre alt wurde. Ein Werk, für dessen angemessene Lobpreisung mir gerade die Adjektive fehlen, und ich will auch auf was Anderes hinaus. Es gab nämlich als Beileger eine CD Revolver Reloaded mit Coverversionen sämtlicher Songs des Originalalbums.

Das ist ein ziemlich heikles Thema für mich, Coverversionen von Beatles-Liedern. Billy Bragg hat mal in den 80ern eine brauchbare Version von She's Leaving Home abgeliefert, das war's dann aber auch schon fast.

Diese beigelegte CD hat mich deshalb positiv überrascht, und ein Lied sticht besonders heraus: Eleanor Rigby von The Handsome Family With The Rivet Gang. [Edit: Ich habe mal mit google gesucht, man findet es leicht als MP3 im Netz]. Das sind zwei unbekannte Bands aus New Mexico, die Lagerfeuermusik mit Mundharmonika und akustischer Gitarre oder Banjo machen. ("Bluegrass" nennt man das wohl). Und sie haben dieses fantastische Lied, das ich für unantastbar erklärt hätte, wunderschön entspannt eingespielt. Ein ganz ruhiger Groove und toller harmonischer Gesang. Tagelang höre ich das manchmal! Man sitzt mit den Cowboys und -girls am Feuer und ganz hinten hört man Pferde in der Gangart "Schritt" vorbeiziehen.

(Und es gehört zu den Dingen, die ich weiß und dennoch nie begreifen werde: Dass Paul McCartney dieses Lied mit 23 Jahren geschrieben hat).

Link zu diesem Beitrag (0 Kommentare)  | Kommentieren [?]   





Letzte Kommentare
Kalender
Juli 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
Über
Who dis?
Erstgespräch