Mumien, Analphabeten, Diebe.
Du hast's gut, du hast dein Leben noch vor dir.
Fresst eure Quecksilberlampen
nnier | 31. August 2009 | Topic Brainphuq
Nachdem ich bisher durchaus zu Differenzierungen in der Lage war - also: Wo lohnt sich eine Energiesparlampe, wo kann ich das Licht ertragen, wo möchte ich konventionelles Licht haben und dafür mehr Strom verbrauchen; wo wird das Licht so selten eingeschaltet, dass die Energiesparlampe sinnlos, ja widersinnig ist - wird mir diese Fähigkeit heute pünktlich um Mitternacht verlorengehen.

Ich kriege inzwischen das Kotzen, wenn irgendwo in irgendeinem Brüssel vollkommen entfremdet und nicht nachvollziehbar Entscheidungen ohne Sinn und Zweck durchgeprügelt werden, irreversibel, weil die Walze nun einmal rollt, keiner weiß mehr so genau, wie es dazu kommen konnte, egal, verbieten wir Glühbirnen, legen wir die Produktionsstätten still, zwingen wir die Leute zu kaltem Quecksilberlicht, da können wir wieder prima gigantische Rücknahmesysteme aufbauen.

Macht den Strom teurer! Nehmt mehr Ökosteuer (bitte von allen!) Aber lasst mich entscheiden, ob ich den Strom für dieses oder jenes verbrauche! ICH HABE KEINEN PLASMAFERNSEHER! ABER ICH WILL ANSTÄNDIGES LICHT HABEN! UND WENN ICH ZWEIMAL IM JAHR AUF DEN DACHBODEN GEHE, DANN SOLL ES DA SCHNELL HELL SEIN! UND NICHT FUNZELN! UND GESPART WIRD DA SCHON GAR NICHTS! ABER EINE GIFTLAMPE AUS CHINA SOLL REIN!

Heute um Mitternacht drehe ich alle Energiesparlampen raus, ich lasse mich nicht zwingen, ich bringe die in den Wald, ich leihe mir extra einen Diesel ohne Rußfilter, ich nehme den Weg durch die Umweltzone, es ist ein Umweg extra für euch, schickt mir doch die Stasi und durchwühlt meinen Müll.

Link zu diesem Beitrag (28 Kommentare) | Kommentieren [?]  




venice_wolf, Dienstag, 1. September 2009, 12:45
ich habe vorsichthalber ein paar Dutzend Stück spottbillig eingekauft, alle so 60-100 Watt dass ich mit einem Scheinwerfer des Meazza Stadion mithalten kann.
Damit komme ich eine Weile weiter, dann gibt's doch den Schwarzmarkt, Schmuggel aus Guinea, vielleicht kann man mit einem Marmeladeglas und ein Stück Draht und einer Fahrradvakuumpumpe was herstellen.

Ich könnte die paar Dutzend ja auch horten und zu Wucherpreisen versteigern.
Diskret Angebote anfordern!

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Dienstag, 1. September 2009, 23:00
Wir treffen uns zur Übergabe an der Grenze, du weißt, wo. Die alten Schmugglerpfade werden noch zu etwas gut sein!

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


damenwahl, Dienstag, 1. September 2009, 13:01
Ich darf mal wieder eine etwas andere Perspektive beisteuern: auf Stippvisite zu Hause werde ich eine dieser kleinen Lampen kaufen, die man vor die Stirn bindet. Bergwerksmäßig. Das sieht total bescheuert aus, ist aber sagenhaft nützlich bei Stromausfällen.
Ob man da Energiesparlampen reinmachen muß, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


venice_wolf, Dienstag, 1. September 2009, 13:43
Solche Stirnlampen benutze ich auch, nicht nur im Urlaub sonder auch zu Hause, sind total praktisch denn man hat in der Nacht die Hände frei und haut sich nicht die Nase an wenn man durchs Haus schleicht. Kinder (kleine u. grosse) freuen sich ganz besonders . Diese Dinger (falls man nicht die um 1 Euro kauft) funktionieren mit LED technologie (also noch moderner als Sparlampen) Batterie dauert ewig, Birne auch.

Nachwort: Frauen können sie aus unbekannten Gründen nicht ausstehen, vielleicht weil die Haare nicht mehr recht sitzen oder sie den Gedanken der Nachbarn nicht ertragen die sich heimlich darüber lustig machen.

Link zu diesem Kommentar


mark793, Dienstag, 1. September 2009, 13:48
Nein, da kann ich Sie beruhigen. In der Lämpchen-Leistungsklasse bleibt uns das Glühbirnchen wohl noch eine ganze Weile erhalten. Gleichwohl würde ich mal prüfen, ob man mit einem LED-Stirnlämpchen wesentlich längere Brenndauer hat.

Link zu diesem Kommentar


damenwahl, Dienstag, 1. September 2009, 13:53
Herr Venice Wolf, den Grund kann ich Ihnen sagen: es sieht absolut dämlich aus. Dämlicher, als ich mit Worten beschreiben kann. Schon Schneewittchens böse Stiefmutter wußte: wer schön sein will muß leiden. Und so würde ich mir eher einige blaue Flecken holen, als mit so einem Ding durchs Haus zu schleichen, ganz egal wer mich sieht (ich benehme mich doch für mich selbst, nicht für die Nachbarn). Hier allerdings, wo ein Stromausfall gerne mal den ganzen Abend dauert - überdenke ich meine Prioritäten.
Es sieht aber trotzdem bescheurt aus.

Link zu diesem Kommentar


venice_wolf, Dienstag, 1. September 2009, 14:31
Frau Damenwahl, dämlich, dämlich, was heisst das?
Die Zeiten ändern sich...
Man kann sich bestimmt erinnern, aus alten Sendungen/Bücher usw als Sportler mit schwarz weiss oder dunkelblauem Trikot herumturnten/liefen/joggten/radfhren usw.

Heutzutage regt sich überhaupt keiner auf wenn ein Herr um die 60 in rosa/grün/orange/gelb Leuchtfarbener Unterhose und Tshirt herumlauft, mit metallic Sportschuhen wie ein Marsmensch... was hätte man Anfang letzten Jahrhundert da gelacht??? Und ihn dann in die Irrenanstalt gesperrt???
Besser also (und harmloser) die Stirnlampe :)

Link zu diesem Kommentar


damenwahl, Dienstag, 1. September 2009, 14:41
Ich kann mich ganz wunderbar aufregen über Herren jeden Alters in lächerlicher Funktionsbekleidung. Und tue das auch. Ich habe laut gelacht beim Anblick meines Mitbewohners mit seiner Stirnlampe.

Natürlich haben Sie Recht und Konventionen ändern sich. Andererseits finde ich, daß heutzutage allzuoft die Ästhetik der Funktion untergeordnet wird, Hauptsache praktisch und nützlich, egal wie unvorteilhaft die optische Wirkung dadurch wird. Aber das würde jetzt wirklich off-topic führen... .

Link zu diesem Kommentar


venice_wolf, Dienstag, 1. September 2009, 14:47
ich lache auch ja auch herzhaft jedesmal wenn ich sie verwende, und schaue in den Spiegel, und lache ich gleich noch einmal...
das ist schon einmal ein guter Grund sie zu verwenden, anstatt bitterernst durch die Gegend zu ziehen !!!
mal spiele ich Chirurg, mal Bergsteiger, mal Minenforscher, mal Detektiv, mal Nordpolerkunder ... jeden Tag was lustig- und abwechslulngsreiches.
so ist man halt - oder nicht :)

Link zu diesem Kommentar


jean stubenzweig, Dienstag, 1. September 2009, 16:02
«Ästhetik der Funktion untergeordnet ...» Wie bitte, werte Frau Damenwahl? Seit Mitte des 18. Jahrhunderts, mit Baumgarten, hat sich der Ästhetik-Begriff gewandelt. Na gut, es gibt auch heute noch Winckelmann-Jünger, die der reinen Leere der Schönheit anhängen. So wird beispielsweise Fußpflege in Italien Estetica genannt. Sicher, ich habe das jetzt sehr verkürzt. Aber es gilt, nicht nur meines Erachtens:

«Es ist das Gesetz aller organischen und anorganischen, aller physischen und metaphysischen, aller menschlichen und übermenschlichen Dinge, aller echten Manifestationen des Kopfes, des Herzens und der Seele, dass das Leben in seinem Ausdruck erkennbar ist, dass die Form immer der Funktion folgt.»
– aus Sullivans Aufsatz: The tall office building artistically considered, veröffentlicht 1896

form follows function!!!

Nachtrag: Ich stimme dem Wikipedia-Beitrag zu form follows function in einigen Punkten nicht zu. Ich habe ihn lediglich zur Veranschaulichung verlinkt.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Dienstag, 1. September 2009, 23:06
Und übrigens freut es mich sehr, dass Sie hier auch ohne mich zurechtkommen - denn ich schaue ja nur ab und zu mal vorbei.

(Vor einigen Jahren erwachte ich in finsterer Nacht, da, wie ich irgendwann verstand, eine Nachbarin in ihrem Garten laut und schnurlos telefonierte. Ein unregelmäßiger Lichtschein irritierte mich dermaßen, dass ich ans Fenster ging. Sie hatte eine sehr helle Strinlampe auf und lief scheinbar ziellos im Garten herum, ließ dabei alle Welt an ihrem Privatgespräch teilhaben und bückte sich zwischendurch. Ich grübelte, bis ich verstand: Sie sammelte Schnecken von den Pflanzen.)

Link zu diesem Kommentar


jean stubenzweig, Mittwoch, 2. September 2009, 08:04
«Und übrigens freut es mich sehr, dass Sie hier auch ohne mich zurechtkommen - denn ich schaue ja nur ab und zu mal vorbei.»

Bin ich damit gemeint?

Link zu diesem Kommentar


nnier, Mittwoch, 2. September 2009, 09:48
Sie und alle Kommentierenden. Für mich ist die Situation ungewohnt, außerhalb von Urlaubszeiten o.ä. mehr als einen ganzen Tag lang nichts vom eigenen Blögchen mitzubekommen, was derzeit leider oft der Fall ist - und gestern abend freute es mich wirklich, zu sehen, dass die Gäste sich auch ohne meine Anwesenheit wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar


frau braggelmann, Mittwoch, 2. September 2009, 10:55
der wochenendausflug diente lediglich dazu, heimlich mit dem trecker, restbestände 100 watt birnen abzuholen. und so in einer getarnten runde dorffrauen – alle in kittelschürze und kopftuch auf´m trecker – fällt `son doppelachser im wald kaum auf...der zuchteber "harrald" ist von unserem nachbarn in tagelangem "iron-pig-training" zum kampfeber ausgebildet worden und bewacht das ganze nu. wir haben also hier im dorf alles im griff !...und wenn denn die ausserirdischen landen, beleuchten wir die startbahn aufm acker mit 100 watt funzeln. gute deutsche tradition ! – gabs dieses jahr eigentlich keine kornkreise ?

Link zu diesem Kommentar


damenwahl, Mittwoch, 2. September 2009, 11:34
Ach, Herr Stubenzweig! Wenn wir das jetzt in aller Detailfreude diskutieren, freut sich Herr nnier nicht mehr, sondern verklagt und wegen feindlicher Übernahme seines Blogs?

Ich möchte auch nicht so verstanden werden, daß Ästhetik über alles geht. Aber manchmal, manchmal wünsche ich mir, daß nicht immer alles nur funktional ist, sondern auch hübsch. Funktionskleidung gehört dazu. Oder sich komische Lämpchen ohne Note vor die Stirn zu binden. Don Alphonso würde mir zustimmen: auch Besteck und Geschirr. Grundsätzlich bin ich bei sowas eine Vertreterin moderater, undogmatischer Positionen. Form follows function? Das kommt ganz auf den Einzelfall an, finde ich.

Herr nnier: natürlich vermissen wir Sie, aber in der Zwischenzeit amüsieren wir uns hier ein bißchen off-topic.... Sie wissen schon, Mäuse auf dem Tisch...

Link zu diesem Kommentar


jean stubenzweig, Mittwoch, 2. September 2009, 13:09
Es ist ja nett, daß Frau Braggelmann hier so ausführlich über ihre Wochenendausflüge berichtet und vor ihrem Haustier Harrald warnt. Auf daß ihr Gelände sauber bleibe vor solchen Anzüglichkeiten wie 100-Watt-Glühbirnen?

Oder will sie lediglich den definitiven Beweis antreten, daß es zu einem ordentlichen Tabledance des Hausherrn nicht benötigt?

«Off-topic»? So etwas gibt es nicht. Alles hat seinen Zusammenhang. Frau Braggelmann hat es oben belegt.

Link zu diesem Kommentar


varzil, Mittwoch, 2. September 2009, 20:40
Die Idee, anerkannte Energieverschwender wie Glühbirnen vom Markt zu verbannen, finde ich ok.

Und von mir aus könnte man auch die Produktion von Autos, zumindest oberhalb der Polo/Panda/Tata-Klasse auch einstellen.

Plasmafernseher braucht auch kein Mensch.

Allerdings ist da das Problem der Leute, die all das Zeuch bauen. Glühbirnen: da hängen wohl weniger Arbeitsplätze dran als an Autos oder Fernsehern

Link zu diesem Kommentar


nnier, Mittwoch, 2. September 2009, 21:08
Einspruch, Euer Ehren. Es gibt eine Vielzahl von Argumenten, das Thema sehr kritisch zu betrachten (aus Zeitmangel mal schnell hier, sicher keine einseitige Betrachtung). Mir persönlich stinkt aber vor allem das "Über einen Kamm Scheren". Ich möchte gerne selber entscheiden, ob ich meinen Strom, der gerne ökobesteuert sein darf, für den Staubsauger oder die Glühlampe verbrauche. Ich halte mich für fähig, anhand der Kriterien Umwelt / Ästhetik / Sparpotential usw. zu entscheiden, ob und wo ich diese Dinger überhaupt sinnvoll verwenden kann und will.
Die Willkür, die reine Symbolpolitik, bei einem so lächerlichen Verbrauchsfaktor wie ausgerechnet der privaten Beleuchtung staatlich zu bevormunden, regt mich auf. Stumpfsinnig wird bergeweise Sondermüll fabriziert. Den bringen wir dann mit dem SUV brav zur Sammelstelle.

(Ich muss nun leider unterbrechen, meine Zeit ist heute knapp, soll aber zumindest reichen, um Sie hier herzlich willkommen zu heißen!)

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


nnier, Dienstag, 8. September 2009, 00:52
(Das noch dazu.)

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


venice_wolf, Mittwoch, 31. August 2011, 16:57
Da! Da haben wir's... wir haben noch einmal weiter als andere gesehen, über Berge und Täler, ja bis wohin man vom P****nig aus sieht.

Fast genau 2 Jahre später haben wir's schwarz auf weiss:sie haben uns reingelegt!!!!

http://money.oe24.at/Energiesparlampen-werden-20-teurer/38996565

Da soll man sich nicht ärgern? Ein gutes Drittel der Sparlampen die ich gezwungenermassen fast überall eingesetzt habe (die alten Glühbirnen, was für ein romantischer Ausdrück, halt ich für die Geheimkammern) sind blasser geworden, und ich habe nicht nachgerechnet (aber ich schätze kaum) dass sie die versprochenen 5000 Stunden eingehalten haben.

5000 Stunden, bei vielleich 1,5 Std am Tag, sind ununterbrochen gerechnet 9,13 Jahre...

Wo ich doch Glühende Birnen besitze (Preis fuffzig cent), die 20 Jahre tadellos (tadellos) täglich Licht geben und nicht Käsestimmung im Raum ausbreiten.


Ich muss mir den Herrn Osram einmal vorknüpfen

Link zu diesem Kommentar


nnier, Mittwoch, 31. August 2011, 19:17
In diesem Moment habe ich 100 mal 100 Watt, matt, erstanden, das hatte ich schon lange vor. Die Dinger werden tatsächlich teurer. Die 60er werden gerade noch in einigen Läden ausverkauft, auch damit werde ich mich noch eindecken. Das Schlimme ist: Ich hatte von Anbeginn der Zeit ein paar Energiesparlampen dort, wo ich sie haben wollte. Inzwischen würde ich die am liebsten wegwerfen - oder einem von diesen blind regulierungswütigen Kontrollfreaks in die geeignete Fassung schrauben.

Link zu diesem Kommentar


kid37, Freitag, 2. September 2011, 00:08
Ich habe jetzt noch schnell ein paar 60er gebunkert und setze ansonsten Halogenbirnen ein (in E27-Fassungen, sehen aus wie normale Glühbirnen). Irgendwie finde ich dieses allseitige Glühbirnenbunkern auch eine tolle Aktion. Es hat etwas von subversivem Widerstand gegen bürokratischen Schwachsinn und Verordnungsmanie.

Daß die Alternativen reiner Sondermüll sind, wird mittlerweile auch von den Öffentlich-Rechtlichen verbreitet.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 2. September 2011, 00:31
Immerhin, sie enthalten Seltene Erden, das klingt poetisch und rechtfertigt poetische Preise. Hygienisch unbedenklich obendrein! Wenn so ein Ding kaputtgeht, einfach Fenster aufreißen, rausrennen, später das Zeug vorsichtig auf eine Pappe fegen, in ein verschließbares Schraubglas füllen, kurz zum Sondermüll bringen - die werden dann schon irgendwas damit machen.

Link zu diesem Kommentar


kid37, Freitag, 2. September 2011, 00:44
Zu jeder Energiesparlampe wird nun ein leeres Gurkenglas mitverkauft. Daher der erhöhte Preis.

Link zu diesem Kommentar


prieditis, Freitag, 2. September 2011, 01:09
Ja, wie jetzt? und die Spreewaldgurken vom Niederrhein, wo kommen die jetzt rein? Soll etwa mein zweitägiger Schüler-Arbeitsdienst-Einsatz auf dem Gurkenflieger für die Katz gewesen sein? Das kann doch nicht wahr sein! Aus Protest nutze ich nur noch Kerzen und alte Rollerreifen, da sollen die mal sehen, mit ihrer Kohlenstoffzweisauerstoff-Bilanz!

Link zu diesem Kommentar


einemaria, Sonntag, 4. September 2011, 23:58
Wissen Sie, warum in den Supermärkten die ganze Nacht Licht brennt? Weil man sonst sehen würde, wie die Gurken aus dem Spreewald bei Kiew so seltsam leuchten, weil sie eben auch aus seltenen Erden kamen. Daher wird radioaktive Strahlung im Fernsehen auch oftmals neongrün untermalt. Versuchen Sie es doch einfach mal damit. Oder Autoreifen. Ich hab jetzt halt 5mal20 Oldschool dranhängen, auch weil ich meinen neuen Ökostromanbieter pushen möchte. Kennen Sie die, die unten noch silbern oder golden verspiegelt sind? Davon mal 5mal100, das blendet nicht und macht im Winter schön warm.
Was niemand wirklich ins Gespräch bringt sind Neonröhren, die bei uns in der Arbeit aus gesundheitlichen Gründen den Arbeitsplatz beflackern. Da wäre jede Art von Birne verboten.

Link zu diesem Kommentar


venice_wolf, Mittwoch, 7. September 2011, 19:12
oder warum nicht einfach selber bauen?

ORIGINAL ( für Ungeübte)
http://baldmountain.altervista.org/come-costruire-una-lampadina/

MODERN (für Forgeschrittene):
http://www.youtube.com/watch?v=CWHgXNIubNM

COOL (einfach)
EMBED-How To Create An Ice Bulb - Watch more free videos

PROFI (darf nur mit Eltern oder unter Aufsicht einer Erwachsenen Person gebastelt werden)
http://youtu.be/Zdo2m0-o7Oo

Link zu diesem Kommentar


nnier, Donnerstag, 8. September 2011, 00:09
Jawoll, bald ist endlich wieder Winter - Zeit für vergnügte Bastelstunden!

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]

Um hier kommentieren zu können, musst du bei blogger.de registriert sein. Das geht ganz schnell: Einfach auf Kommentieren klicken, dort "Noch nicht registriert?" anwählen und den gewünschten Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Du kannst dann künftig in allen Blogs bei blogger.de kommentieren!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
Letzte Kommentare
Kalender
August 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 3 
 4 
 7 
 8 
13
15
16
23
24
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 
 
Archiv
04/24 03/24 02/24 01/24 12/23 11/23 10/23 06/23 12/22 11/22 06/22 08/21 06/21 04/21 12/20 09/20 06/20 12/19 11/19 06/19 02/19 08/18 06/18 04/18 03/18 02/18 01/18 10/17 06/17 05/17 02/17 01/17 12/16 11/16 10/16 09/16 08/16 07/16 06/16 05/16 04/16 03/16 02/16 01/16 12/15 11/15 10/15 09/15 08/15 07/15 06/15 05/15 04/15 03/15 02/15 01/15 12/14 11/14 10/14 09/14 08/14 07/14 06/14 05/14 04/14 03/14 02/14 01/14 12/13 11/13 10/13 09/13 08/13 07/13 06/13 05/13 04/13 03/13 02/13 01/13 12/12 11/12 10/12 09/12 08/12 07/12 06/12 05/12 04/12 03/12 02/12 01/12 12/11 11/11 10/11 09/11 08/11 07/11 06/11 05/11 04/11 03/11 02/11 01/11 12/10 11/10 10/10 09/10 08/10 07/10 06/10 05/10 04/10 03/10 02/10 01/10 12/09 11/09 10/09 09/09 08/09 07/09 06/09 05/09 04/09 03/09 02/09 01/09 12/08 11/08 10/08 09/08 08/08 07/08 06/08 05/08 04/08
Über
Über
Erstgespräch