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The obscure South American movie poster, ca. 1974
Aufgrund anderer Vorlieben (ich muss gelegentlich davon berichten) habe ich mich mit dem Solowerk des "stillen Bleate" nie ernsthaft befasst. Man kann aber wissen, dass er neben seinen zahlreichen Autorennen in den 1970ern auch ein Interesse an der Filmbranche entwickelte: Als Geldgeber und Produzent (Der Life o'Brien), und, wie ich erst jetzt lerne, auch als Regisseur und Schauspieler. Nach den harmlosen Auftritten der Lads als Gäste in ihren eigenen Filmen der 60er (A Knight's Hard Day) wollte Harry dem Publikum nun aber etwas zumuten und die Entfremdungsmechanismen in der Unterhaltungsindustrie gesellschaftskritisch thematisieren.
'So I called up a bunch of friends and family and we just got on and did it' (Harry, The Playboy interview, 1974)
Augenfällig natürlich die metatextuelle Umkehr: In den 60ern seid ihr uns kreischend nachgelaufen, nun kehren wir (nach unserem "Tod" als Band) zurück und ihr lauft kreischend davon, so könnte man es motivisch im Filmseminar diskutieren.
Still from 'Meat the ZOMBLES', 1974: Kapitalismus, ausufernder Kommerz, Hedonismus und verlorene Werte
Offenbar wurden nicht viele Eintrittskarten verkauft, und die Hälfte der Zuschauer verließ die Kinos vor Ende des Films, der dann nach einer Woche aus dem Programm genommen wurde. Die wenigen erhaltenen Kopien sollen gerüchteweise in den 80er Jahren von den Lads selbst aufgekauft worden sein und seither unter Verschluss gehalten werden. Eine von eingefleischten Fans ersehnte DVD-Veröffentlichung ist demnach unwahrscheinlich, obwohl, wie es Harry im berühmten Playboy-Interview von 1974 ausdrückte, "der verdammte Streifen nicht halb so düster ist wie das Material aus den Twickenham-Studios."
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