- Jetzt sind ja sozusagen noch drei Stücke offen auf Ihrer Liste
- "Sozusagen" ist gut
- Es sind also noch drei Stücke offen, und wir sind haben uns gefragt, ob Sie vielleicht so etwas wie ein vorläufiges Fazit
- Ach na ja, wenn es etwas gibt, das mir dadurch noch mal bewusst geworden ist, dann das mit den Heimstudiosachen. Also der hat ja schon früh ohne die anderen, und ich meine jetzt nicht Yesterday, da sind noch die Streicher, sondern auf dem Weißen Album so was wie Why Don't We Do It in the Road? - gut, da ist noch Ringo an den Drums, aber Paul hätte genausogut selber, hat er ja auch bei Back in the USSR, und es klingt bei Why Don't We Do It in the Road? für mich fast mehr nach ihm als nach Ringo. Es gibt ja diese reinen Solonummern wie Blackbird, John hat sowas auch z.B. bei Julia, aber diese Art meine ich nicht, wenn einer nur mit akustischer Gitarre oder meinetwegen noch Streichern, sondern ich meine Sachen wie Wild Honey Pie z.B., wo wir gerade beim Weißen Album sind. Das Lied hat mich als Kind übrigens echt genervt, aber nur mal als Beispiel, das ist sozusagen ein "Band"-Stück, das er aber alleine, Spur für Spur, und da kommt für mich der geniale Musiker durch, weil ich finde, dass die Sachen trotzdem so nach Band klingen. Obwohl er da gerade nicht ausgefeilt arrangiert und sicher keine seiner Weltklassemelodien rauswirft, er hat ja mit Bands und Produzenten wirklich Un-glaub-li-ches, bloß dass ich tatsächlich diese ganz einfachen, weil da auch der Spaß am Heimstudio und am Unperfekten. Und das ist für mich das Tolle am ersten Soloalbum und dann halt 1980 noch mal mit McCartney II. Zehn Jahre Abstand, manche haben damals gesagt: Er hat sich erschreckend wenig weiterentwickelt, da sage ich: Gott sei Dank! Inzwischen gab es ja Synthesizer, man muss bloß mal hören, was Alan Parsons und solche Leute da schon in den 70ern klanglich rausgeholt haben, dagegen sind die dünnen und verrauschten Sounds auf McCartney II natürlich lächerlich. Und ich sage: Zum Glück sind sie so dünn und verrauscht! Man stelle sich vor, das wäre so ein voller und cleaner Sound, ich habe ja nun überhaupt nichts gegen die frühen 80er, da hat jemand wie, sagen wir, Howard Jones alleine vor sich hingefrickelt und mit seinem DX7 Melodie, Fläche, fette Basslinie und wahrscheinlich auch noch synthetische Drums, hat er einen perfekten Klang, also das würde zu den Liedern auf McCartney II einfach nicht passen. Schon dieses normale Schlagzeug, einfach mit dem Mikrofon aufgenommen, und das hört man halt auch. Da fragt man sich schon, wie das heute klänge, es ist ja 50 Jahre her seit dem ersten Soloalbum und 40 seit McCartney II, eigentlich schade, dass es nur diese beiden geblieben sind, wäre ja eine schöne Serie gewesen, so alle 10 Jahre, aber darauf haben die Fans dann doch vergeblich gewartet. Bloß wie das dann klänge, heute, wo jeder mit seinem Telefon in einer Qualität, von der man damals nur träumen - und da frage ich mich schon, ob dieses Hingeworfene, Skizzenhafte, gerade nicht Perfekte, ob das für ihn überhaupt noch möglich - na ja, wir werden es nicht mehr erfahren, eine McCartney III sozusagen, he he, also interessant wäre es schon. So was wie Darkroom, Sie werden das nicht kennen: Erst legt er die einfache Melodie vor, spielt verhalltes Zeug mit dem dünnen Synthesizer, die Basslinie natürlich super, und wie er dann aber beim Gesang immer mehr Quatsch, im Falsett, come-a-come-along, co-co-co-co-co-co-co-co-co-co-co-come on, oh, come on!, als wäre er ganz für sich, alleine unter der Dusche. Oder bekifft. Das war doch Ihre Frage!?
Platz 3: Darkroom (1980)
- "Sozusagen" ist gut
- Es sind also noch drei Stücke offen, und wir sind haben uns gefragt, ob Sie vielleicht so etwas wie ein vorläufiges Fazit
- Ach na ja, wenn es etwas gibt, das mir dadurch noch mal bewusst geworden ist, dann das mit den Heimstudiosachen. Also der hat ja schon früh ohne die anderen, und ich meine jetzt nicht Yesterday, da sind noch die Streicher, sondern auf dem Weißen Album so was wie Why Don't We Do It in the Road? - gut, da ist noch Ringo an den Drums, aber Paul hätte genausogut selber, hat er ja auch bei Back in the USSR, und es klingt bei Why Don't We Do It in the Road? für mich fast mehr nach ihm als nach Ringo. Es gibt ja diese reinen Solonummern wie Blackbird, John hat sowas auch z.B. bei Julia, aber diese Art meine ich nicht, wenn einer nur mit akustischer Gitarre oder meinetwegen noch Streichern, sondern ich meine Sachen wie Wild Honey Pie z.B., wo wir gerade beim Weißen Album sind. Das Lied hat mich als Kind übrigens echt genervt, aber nur mal als Beispiel, das ist sozusagen ein "Band"-Stück, das er aber alleine, Spur für Spur, und da kommt für mich der geniale Musiker durch, weil ich finde, dass die Sachen trotzdem so nach Band klingen. Obwohl er da gerade nicht ausgefeilt arrangiert und sicher keine seiner Weltklassemelodien rauswirft, er hat ja mit Bands und Produzenten wirklich Un-glaub-li-ches, bloß dass ich tatsächlich diese ganz einfachen, weil da auch der Spaß am Heimstudio und am Unperfekten. Und das ist für mich das Tolle am ersten Soloalbum und dann halt 1980 noch mal mit McCartney II. Zehn Jahre Abstand, manche haben damals gesagt: Er hat sich erschreckend wenig weiterentwickelt, da sage ich: Gott sei Dank! Inzwischen gab es ja Synthesizer, man muss bloß mal hören, was Alan Parsons und solche Leute da schon in den 70ern klanglich rausgeholt haben, dagegen sind die dünnen und verrauschten Sounds auf McCartney II natürlich lächerlich. Und ich sage: Zum Glück sind sie so dünn und verrauscht! Man stelle sich vor, das wäre so ein voller und cleaner Sound, ich habe ja nun überhaupt nichts gegen die frühen 80er, da hat jemand wie, sagen wir, Howard Jones alleine vor sich hingefrickelt und mit seinem DX7 Melodie, Fläche, fette Basslinie und wahrscheinlich auch noch synthetische Drums, hat er einen perfekten Klang, also das würde zu den Liedern auf McCartney II einfach nicht passen. Schon dieses normale Schlagzeug, einfach mit dem Mikrofon aufgenommen, und das hört man halt auch. Da fragt man sich schon, wie das heute klänge, es ist ja 50 Jahre her seit dem ersten Soloalbum und 40 seit McCartney II, eigentlich schade, dass es nur diese beiden geblieben sind, wäre ja eine schöne Serie gewesen, so alle 10 Jahre, aber darauf haben die Fans dann doch vergeblich gewartet. Bloß wie das dann klänge, heute, wo jeder mit seinem Telefon in einer Qualität, von der man damals nur träumen - und da frage ich mich schon, ob dieses Hingeworfene, Skizzenhafte, gerade nicht Perfekte, ob das für ihn überhaupt noch möglich - na ja, wir werden es nicht mehr erfahren, eine McCartney III sozusagen, he he, also interessant wäre es schon. So was wie Darkroom, Sie werden das nicht kennen: Erst legt er die einfache Melodie vor, spielt verhalltes Zeug mit dem dünnen Synthesizer, die Basslinie natürlich super, und wie er dann aber beim Gesang immer mehr Quatsch, im Falsett, come-a-come-along, co-co-co-co-co-co-co-co-co-co-co-come on, oh, come on!, als wäre er ganz für sich, alleine unter der Dusche. Oder bekifft. Das war doch Ihre Frage!?
Platz 3: Darkroom (1980)
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klagefall,
Sonntag, 13. Dezember 2020, 17:31
Es gab im Intershop eine Pressung von McCartney II und ich möchte nicht wissen, was die Leute gedacht haben, die dafür Westgeld ausgegeben haben. Es war ja doch etwas ... überraschend.
PS: Wie wird denn mit den Alben von 2018/20 umgegangen? Gibt es dafür eine extra Liste oder werden die Songs eingearbeitet, so als #52a oder in der Art?
PS: Wie wird denn mit den Alben von 2018/20 umgegangen? Gibt es dafür eine extra Liste oder werden die Songs eingearbeitet, so als #52a oder in der Art?
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nnier,
Sonntag, 13. Dezember 2020, 22:28
Man kann es sich kaum noch vorstellen, selbst ohne die noch mal besonderen Schwierigkeiten in der DDR, überhaupt an bestimmte Musik zu kommen. Aber schon das Warten auf einen Geburtstag oder Weihnachten, oder das Zusammensparen von Taschengeld für eine bestimmte Platte, über die man vielleicht monatelang nachgedacht hat, war eine ganz besondere und in der Erinnerung auch schöne Erfahrung. Das intensive Gefühl, wenn man sie schließlich zum ersten Mal auflegen und mit dem Plattencover in der Hand ganz genau anhören konnte. Es hat jedenfalls Erinnerungen geschaffen, hoffentlich nicht zu viele schlechte bei den Intershopkunden. John Lennon hat ja der Legende nach etwas aus dieser Platte im Radio gehört und zu seinem Fahrer gesagt, wenn Paul jetzt wieder gute Musik macht, dann mache ich auch wieder etwas.
(Ich wusste ja nicht, dass ich so lange brauchen würde. Einen Song aus New habe ich schon reingeschummelt, auch wenn das Album erst nach Beginn dieser kleinen Serie hier erschienen ist. Mal sehen, wo ich für den Rest noch Platz finde!)
(Ich wusste ja nicht, dass ich so lange brauchen würde. Einen Song aus New habe ich schon reingeschummelt, auch wenn das Album erst nach Beginn dieser kleinen Serie hier erschienen ist. Mal sehen, wo ich für den Rest noch Platz finde!)
klagefall,
Montag, 14. Dezember 2020, 14:50
Ja, John Lennon soll sich auf Coming Up bezogen haben, er hat damals wohl viel neue Musik gehört (The B-52s etc.) und es würde mich wirklich interessieren, wie Lennon später mit New Wave umgegangen wäre.
(Mein Einstieg in McCartney war die Compilation von Amiga, die rückblickend noch immer ziemlich gut ist)
(Mein Einstieg in McCartney war die Compilation von Amiga, die rückblickend noch immer ziemlich gut ist)
reuter,
Freitag, 18. Dezember 2020, 10:54
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nnier,
Freitag, 18. Dezember 2020, 19:10
Awe, gratitude, and love. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem es mir nicht mehr peinlich ist, so etwas zuzugeben: Mir kommen die Tränen beim Lesen, weil das alles stimmt, und jemand schreibt es endlich mal auf. Danke.
reuter,
Samstag, 19. Dezember 2020, 17:36
Ja, dachte ich mir, dass Sie das berührt. Ging mir genauso.
Time to celebrate: McCartney III !
Time to celebrate: McCartney III !
kid37,
Sonntag, 10. Januar 2021, 17:51
Eine unerwartete Wahl von Aldous Harding, die Ihnen gefallen könnte.
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nnier,
Sonntag, 10. Januar 2021, 20:03
Das ist aber nett! Von Ihnen und von der Dame, die ich erst mal googeln musste. Sie drückt sich auf eine sehr sympathische Weise aus, und ich kann das alles gut nachvollziehen. Ich lasse die frühen und mittleren Wings meist ziemlich weit links liegen, das betreffende Album z.B. habe ich seit Ewigkeiten nicht gehört. Gleich mal herauskramen!
Was solche einfachen Liedchen angeht, die unterschätzt und vergisst man gerne, mir fiel das zuetzt wieder beim neuen Album McCartney III auf: Das endet mit einem Stück von 1992, er hat es damals einfach liegenlassen, klimpert auf der Gitarre und singt über Zäune und Möhren; und manchmal ist das alles, was ich brauche. Vielen Dank für den Hinweis!
Was solche einfachen Liedchen angeht, die unterschätzt und vergisst man gerne, mir fiel das zuetzt wieder beim neuen Album McCartney III auf: Das endet mit einem Stück von 1992, er hat es damals einfach liegenlassen, klimpert auf der Gitarre und singt über Zäune und Möhren; und manchmal ist das alles, was ich brauche. Vielen Dank für den Hinweis!
klagefall,
Sonntag, 31. Januar 2021, 12:03
Ich habe McCartney III inzwischen zehnmal so oft wie Egypt Station gehört und bin sehr glücklich damit. Alles sehr entspannt, Paul ist am besten, wenn er niemandem etwas beweisen will.
nnier,
Samstag, 6. Februar 2021, 15:32
So geht es mir auch. Er hat wirklich schon lange kein schlechtes Album mehr herausgebracht, und selbst damit könnte ich mal wieder leben. Die letzte Platte (Egypt Station) habe ich noch nicht mal ganz ins System integriert, mag sie aber durchaus - und dann kommt diese neue, unerwartete, und wächst einem direkt ans Herz. Vielleicht schreibe ich irgendwann etwas dazu, momentan bin ich noch beim naiven. unanalytischen Genießen.
reuter,
Donnerstag, 4. Februar 2021, 14:50
Also ich wäre schon daran interessiert, was Ihr zweitliebstes McCartney-Stück ist.
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nnier,
Donnerstag, 4. März 2021, 19:11
[Uff. Jetzt wollte ich mit #2 anfangen und habe statt dessen diesen Beitrag samt Kommentaren plattgemacht. Zum Glück konnte ich ihn im google-Cache wiederfinden und restaurieren! Das will erst mal verdaut werden.]
reuter,
Freitag, 12. März 2021, 18:02
Ach je, das verstehe ich.
Überlege, ob ich Ihre Hitparade noch einmal komplett durcharbeiten soll, hab das nicht mehr so präsent. Dann komme ich vielleicht alleine drauf.
So, jetzt ist hier aber Druck aufgebaut. :)
Überlege, ob ich Ihre Hitparade noch einmal komplett durcharbeiten soll, hab das nicht mehr so präsent. Dann komme ich vielleicht alleine drauf.
So, jetzt ist hier aber Druck aufgebaut. :)
reuter,
Freitag, 12. März 2021, 18:02
Ach je, das verstehe ich.
Überlege, ob ich Ihre Hitparade noch einmal komplett durcharbeiten soll, hab das nicht mehr so präsent. Dann komme ich vielleicht alleine drauf.
So, jetzt ist hier aber Druck aufgebaut. :)
Überlege, ob ich Ihre Hitparade noch einmal komplett durcharbeiten soll, hab das nicht mehr so präsent. Dann komme ich vielleicht alleine drauf.
So, jetzt ist hier aber Druck aufgebaut. :)
reuter,
Freitag, 12. März 2021, 18:03
Ups, und jetzt auch noch doppelter Druck. Sorry.
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