Mumien, Analphabeten, Diebe.
Du hast's gut, du hast dein Leben noch vor dir.
Ich bin für Individualverkehr
nnier | 04. September 2013 | Topic In echt
Haben Sie in den 80ern auch Aufkleber gesammelt? Super, dann kennen Sie das alles, die wöchentliche Runde durch die Innenstadt ("Ham Sie Aufkleber?"), langweilige Flops (Ein Herz für Kinder) und aufregende Volltreffer (Magnat-Bulldogge). Bald war alles mehrfach abgegrast, und es blieb nur noch eine Nähstube am Stadtrand (wo man uns eine Rolle goldener "Siegelmarken" überließ) und ein versprengter Tabakladen. Hier bekam ich einen Aufkleber der Zigarettenmarke Gauloises: "Ich bin für Individualverkehr." Ich wusste nicht, wie man Gauloises ausspricht. Ich wusste auch nicht, was mit Individualverkehr gemeint war. Aber das war ein schöner Aufkleber, ein Autoaufkleber aus Vinyl, nicht so ein blöder Papieraufkleber.

Am vergangenen Freitag jedenfalls, oder ach, fangen wir anders an. Ich bin ja sehr für Ressourcenschonung, und zu meinem Verständnis von Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehört es bekanntermaßen, ein fahrtüchtiges und gut reparierbares Auto lange am Leben zu erhalten. Scheiß auf die hohen Steuern! Und dass man einen Zahnriemen zum zweiten Mal wechseln lässt, kostet zwar auch wieder Geld, ist aber vor allem ein Hinweis auf eine ansehnliche Laufleistung. Das volle Programm, Meister, mit Wasserpumpe und Pipapo. Ach, die Stoßdämpfer sind abgerostet? Dann zwei neue, bitte. Oh, ho, ha, echt, so viel, na, ja! Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, eh!

Gründlich durchgecheckt / Steht er da und / Wartet auf den Start / Alles klar. Meister! Ich noch mal. Bin da gestern nach Hause gefahren, und ich weiß nicht, das hört sich nicht richtig an. Hatte das Fenster runter und dachte: So klingt das, wenn der Auspuff nicht dicht ist. Kann das sein, können Sie da bitte noch mal. Das röhrt. Das klingt nicht gut.

Der ist völlig OK? Sie haben alles geprüft, aha. Ist absolut nichts, aha. Dann ist ja gut. Muss ja nach Süddeutschland, ist ja ne weite Fahrt. Fahre zur Hochzeit, hab da hinten schon die Klamotten drin liegen. Soll ja nichts schiefgehen, eh! Hatte gedacht, der klingt so komisch, so wie wenn ein Loch, so wie wenn es anfängt mit ... Ja - wenn da nichts ist, umso besser! Danke noch mal! Dann kann ich ja losfahren, was. Nein, nur das Wochenende. Ja, ist ganz schön weit.

Wir fahren gleich los, wenn du von der Schule kommst. Ich will abends in Süddeutschland sein, will da nicht so spät ankommen, am besten fahren wir gleich mittags los.

Stau. Stau. Stau. Stau. Umleitung. Stau. Umleitung. Stau. Stau. Stau. Stau. Umleitung. Stau. Roooohr. Irgendwie klingt das nicht richtig, da kann er mir sagen, was er will. Roooohr.

Weißt du - wir fahren besser doch nicht mehr nach Süddeutschland heute, wir übernachten hier, sind immerhin schon 200 km vorangekommen. Chrrrr-püh! Chrrrr-püh! So, nun lass uns weiterfahren, die warten nicht auf uns mit der Hochzeit.

Da sind wir! Jetzt die Klamotten für die Hochzeit anziehen, die werden ja noch wichtig für die Geschichte, nicht wahr, das HEMD da hinten auf seinem BÜGEL. So! Und dann fahren wir morgen ganz früh wieder los, damit wir nicht erst abends zu Hause sind. Ist schade, man fährt so weit und geht nicht einmal im Wald spazieren, ist so ne schöne Gegend, aber lass uns schön früh fahren, dann kommen wir nicht erst abends an, ist ja wieder Schule am Montag. Tschü-hüs! War schön mit euch!

Stau. Stau. Stau. ROOOOHR. Umleitung. ROOOHR. Sag was du willst, das klingt nicht gut. Stau. Umleitung. ROOOOOOOOOHR Paff! Rrrrrrrrrrrrrrrrrr. RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR! Da stimmt was nicht, da muss ich mal halten, hier geht es nicht, hoffentlich hält das, wann kommt endlich eine Parkbucht, ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHR, Rrrrrrrrrrrrr, RRRRRRRRRRRRRRR, gleich, bitte, nur noch kurz, da vorne, da halte ich, HUUUUUUUUUP, ja lustig! LUSTIG! ICH HABE AUCH EINE HUPE! MEINST DU, ICH HALTE HIER ZUM SPASS! DO!

Und da kann man verdammt froh sein, wenn man sein Hemd in der Wäscherei waschen lässt, weil erstens: Weniger Bügelarbeit und zweitens: Womit bitte soll man seinen Auspufftopf denn unter dem Bodenblech befestigen? Mit einem Spanngurt etwa?

Gut, das habe ich natürlich als erstes getan, schön durchgefädelt und gespannt, das hielt auch ganz wunderbar, jedenfalls an den Stellen, die nicht durchgeschmolzen sind. Dann stehst du da wieder mit deinem Warndreieck und HUUUUUP! JA GLAUBST DU, ICH STELLE MICH ZUM SPASS HIER AN DEN RAND! Haben wir nicht einen Draht oder sowas. Irgendwas müssen wir doch. Gib mal den Kopfhörer von deinem MP3-Player. Ob das wohl hält? Sind ja so dünne Drähtchen drin, kriegst dann einen neuen. Aber ach, die sind doch viel zu dünn. Mach mal den Kofferraum auf, ob da nicht doch irgendw- JAAA! JAAAAA! Guck mal da! Nimm mal mein Hemd da raus! Deine Hände sind noch sauber! Gib mir mal den Bügel! Yeah! Yeah! Yeah! Yeah! Yeah!



Den Gauloises-Aufkleber will ich unbedingt mal heraussuchen, im Keller muss irgendwo so eine Kiste sein, ich weiß schon, wo ich den hinklebe.

Link zu diesem Beitrag (17 Kommentare) | Kommentieren [?]  




prieditis, Donnerstag, 5. September 2013, 01:36
Früher, ne, also früher, bevor die Ökomafia das Dosenpfand erhob, da konnte man das wunderbar mit Kanonen-Gummi (R) und einer Coco-Colo-Dose kitten.

Ich hätte indes den Topp einfach abgemacht und wär sportlich mit V8-Geräusch weitergebraust.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


vert, Donnerstag, 5. September 2013, 13:22
das kann man jetzt immer noch ganz fantastisch machen, es kostet nur 25cent mehr. aber ab is ab, da ist auch mit karnickeldraht und gutem willen nicht mehr viel zu holen.

(laut genug dürfte es trotzdem gewesen sein...)

und: diese werkstätten liebe ich ja auch. ich hatte da neulich ein ganz charmantes erlebnis auf der a7, das wohl nicht passiert wäre, wenn ich nicht vorher zum check in der werkstatt gewesen wär...argh.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 6. September 2013, 00:15
Hosenrohr. Krümmer. Die Herren: Ich tue manchmal, als könne ich mitreden, war aber am HUUUUUUUP Straßenrand nicht mal sicher, wofür genau der Topp eigentlich da ist: Nur zur Schalldämmung - oder wandelt er Dieselruß in Lavendelduft bzw. Auspuffgase in PS? Dass er die 2 km Bodengeschleife (gegen die Fahrtrichtung!) überhaupt bei mir geblieben ist, rechnete ich ihm hoch an, die hinter mir fahrenden Leute vermutlich auch.

Die Dosenlösung ist mir natürlich sehr sympathisch, vielleicht zeige ich denen in der Werkstatt mal, wie man das macht.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 6. September 2013, 15:35
(Was aber ist "Kanonen-Gummi"?)

Link zu diesem Kommentar


prieditis, Freitag, 6. September 2013, 16:55
das ist der name eines produktes. ich habe ihn aus einer ganz anderen sprache "übersetzt", wg. seo und so

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


kid37, Donnerstag, 5. September 2013, 14:08
Was man nicht alles schon für Probleme mit Kleiderbügeldraht gelöst hat! Da könnte man auch mal eine Abhandlung aus Medizin & Technik drüber schreiben. Klingt nach einer entspannten Fahrt, gut, daß Sie nicht mit der Bahn gefahren sind. Das wären bestimmt wieder Horrorgeschichten geworden.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Freitag, 6. September 2013, 00:30
Panzertape und ein paar Kabelbinder sind Grundausstattung, sprach kürzlich ein Bekannter, und ich hänge den affigen Kleidersack einfach dazu: Falls jemand heiratet - oder der Auspufftopf abreißt, die Antenne fehlt, ein fremdes Auto geöffnet werden muss. Tatsächlich habe ich aus diesen Bügeln auch zu Hause schon Haken und andere Provisorien gebastelt - und ärgere mich inzwischen über jeden, den ich damals in meinen Hemdenjahren zur Wäscherei zurückgebracht habe.

Link zu diesem Kommentar


hora sexta, Freitag, 6. September 2013, 00:38
Hemdenjahre. Das ist mal ein Wort. Ich hoffe, Sie haben die Knöpfe alle gerettet.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 6. September 2013, 00:43
Das hängt noch alles wrapped in plastic da, ich könnte morgen bei der Kreissparkasse anfangen.

Link zu diesem Kommentar


vert, Dienstag, 17. September 2013, 14:57
für das öffnen meines automodells mit einem kleiderbügel benötige ich ja tatsächlich unter 15sekunden...

Link zu diesem Kommentar


nnier, Dienstag, 17. September 2013, 17:55
Ein Archetyp des Verbrechens. Menschen mit Kleiderbügeln. (Es gab speziell geformte Ersatzknöpfe, bloß: Was, wenn man sich aus dem eigenen Auto aussperrt?)

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


nemorosa, Donnerstag, 5. September 2013, 16:52
Das ist so schön wie die alten Geschichten von Keilriemen und Damenstrümpfen. Aber mindestens.
Nun wüßte ich gern noch, was der Meister zu seiner Verteidigung zu sagen hat.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Freitag, 6. September 2013, 00:34
Wie oft hobbich gesocht, wenn Auspuff is, sossu das Material gründlich prüfen. Nu gib mal den Engländer und plack den Flansch an die Prüse.

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


monnemer, Donnerstag, 5. September 2013, 18:22
Kühler mit Eiweiß abdichten hab ich mal gemacht bei meinem /8. Gut, danach war auch die Wasserpumpe hin, aber für kurze Zeit bescherte mir das ein triumphales Gefühl der Autarkie.
Das Ohrenschnullerkabel ist halt die Nylonstrumpfhose von heute.
Ich hätt's gemacht, wie Herr prieditis. Da hättense nebenbei noch ein paar Grüne ärgern können.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nemorosa, Donnerstag, 5. September 2013, 18:43
Hachja, dieses Gefühl von Autarkie. Das ist selten geworden, nicht nur was Autos betrifft. Drum machen mir Provisorien grundsätzlich gute Laune (bis auf solche im Mund, natürlich).

Link zu diesem Kommentar


mark793, Freitag, 6. September 2013, 00:18
Ich glaube, das letzte Auto, bei dem der Stunt mit dem Eiweiß im Kühler noch halbwegs Erfolg versprach, war das T-Modell von Ford. ;-)

Link zu diesem Kommentar


nnier, Freitag, 6. September 2013, 00:39
Die führten damals ja immer Hühnerkäfige mit, ich wunderte mich schon.

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]

Um hier kommentieren zu können, musst du bei blogger.de registriert sein. Das geht ganz schnell: Einfach auf Kommentieren klicken, dort "Noch nicht registriert?" anwählen und den gewünschten Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Du kannst dann künftig in allen Blogs bei blogger.de kommentieren!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
Letzte Kommentare
Kalender
September 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
15
16
17
19
21
22
23
24
25
26
27
28
30
 
 
 
 
 
 
 
Archiv
04/24 03/24 02/24 01/24 12/23 11/23 10/23 06/23 12/22 11/22 06/22 08/21 06/21 04/21 12/20 09/20 06/20 12/19 11/19 06/19 02/19 08/18 06/18 04/18 03/18 02/18 01/18 10/17 06/17 05/17 02/17 01/17 12/16 11/16 10/16 09/16 08/16 07/16 06/16 05/16 04/16 03/16 02/16 01/16 12/15 11/15 10/15 09/15 08/15 07/15 06/15 05/15 04/15 03/15 02/15 01/15 12/14 11/14 10/14 09/14 08/14 07/14 06/14 05/14 04/14 03/14 02/14 01/14 12/13 11/13 10/13 09/13 08/13 07/13 06/13 05/13 04/13 03/13 02/13 01/13 12/12 11/12 10/12 09/12 08/12 07/12 06/12 05/12 04/12 03/12 02/12 01/12 12/11 11/11 10/11 09/11 08/11 07/11 06/11 05/11 04/11 03/11 02/11 01/11 12/10 11/10 10/10 09/10 08/10 07/10 06/10 05/10 04/10 03/10 02/10 01/10 12/09 11/09 10/09 09/09 08/09 07/09 06/09 05/09 04/09 03/09 02/09 01/09 12/08 11/08 10/08 09/08 08/08 07/08 06/08 05/08 04/08
Über
Über
Erstgespräch