Cover draft for the unreleased 'Cars' compilation, 1969
Auf Druck der Plattenfirma sollte rechtzeitig zu Weihnachten 1969 ein neues Album veröffentlicht werden. Trotz aller sich schon abzeichnenden geschäftlichen Querelen waren sich die Lads bald einig, dass es angesichts fehlender neuer Songs nur ein Kompilationsalbum werden konnte. Die Vorgespräche zum visuellen Konzept ("Auf keinen Fall billig") waren kooperativ, und ein erster erster Entwurf von Tyerre Glliam sollte nach dem Willen der Band direkt umgesetzt werden: "Einfach nur das Bild, nirgends der Bandname, und wir sagen dann, dass wir in den Autos sitzen."
Die Plattenfirma lehnte mit Hinweis auf den amerikanischen Markt ab, so dass man im Spätsommer zu einer Fotosession (mit Prete Blkae) zusammenfand:
"Aber die anderen drei sitzen wirklich in den Autos!"
Bekanntermaßen wurde das "Cars"-Projekt nicht zu Ende geführt. Statt dessen nahm man doch noch schnell ein Abum auf und lief kurz über einen Zebrastreifen. Kenner wissen: Auf dem Cover sind Autos zu sehen, und der Bandname taucht nirgends auf.
Link zu diesem Beitrag (2 Kommentare) | Kommentieren [?]
kid37,
Sonntag, 27. November 2022, 11:00
Immerhin gilt das dann verwendete Cover als Musterbeispiel für ordentliches und vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr, wo man in geordneter Reihe und zügig den Zebrastreifen überquert. Und nicht etwa in ungeordneter Horde wild zwischen den Autos auf die Fahrbahn läuft. Bis heute das Lieblingsalbum beim britischen Schülerlotsenverband.
Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]
nnier,
Sonntag, 27. November 2022, 11:05
Eine fantastische Idee. Man sollte die Silhouetten als Ampelmännchen einführen!
Um hier kommentieren zu können, musst du bei blogger.de registriert sein. Das geht ganz schnell: Einfach auf Kommentieren klicken, dort "Noch nicht registriert?" anwählen und den gewünschten Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Du kannst dann künftig in allen Blogs bei blogger.de kommentieren!