Mumien, Analphabeten, Diebe.
Du hast's gut, du hast dein Leben noch vor dir.
Topcraft
nnier | 24. Juli 2014 | Topic In echt


Ich habe einen Bohrhammer der Handelsmarke Topcraft und einen Nachbarn. Der ist ebenfalls Eigentümer eines Bohrhammers vom Discounter, ein gelbes Ding, das er mir vor acht Jahren geliehen hat und einfach nicht zurückhaben will. Manchmal sage ich: Ich habe noch deinen Bohrhammer! Und er: Lass mal bei dir, dann weiß ich wenigstens, wo er ist.

Millimeterweise musste ich die lila Fliesen aus dem Zementbett schälen, zweifelte kurz an meinem Gerät, holte den gelben Kollegen aus dem Keller und setzte ihn an. Das vibrierte dermaßen mickrig, dass ich schnell wieder zu Mr. Topcraft zurückkehrte und die heißesten Tage des Sommers mit Abbrucharbeiten und Schuttschleppen verbrachte, wie es Tradition hat.



Ich konnte immer gut Löcher in die Wand bohren mit der Maschine, so ein Bohrhammer ist da ein ganz anderes Kaliber als eine Schlagbohrmaschine, da der Bohrer in axialer Richtung beweglich gelagert ist und mit viel höherer Schlagenergie bei geringerer Schlagfrequenz (aber das weiß man ja) betrieben wird. Auch mit dem Meißelaufsatz im reinen Schlagbetrieb ging es zwar mühsam, aber doch stetig voran. Schließlich kann ich fürs Fliesenabschälen keinen Stemmhammer einsetzen, so ein Riesending, das man kaum hochheben kann und mit dem man - WUMMS! - mal eben durch die Wand zum Nachbarhaus ist, TACKA TACKA TACKA, ja, da staunst du, Blödmann, und wer ist hier zu laut, los, sag noch mal, wenn du dich traust!



Richtig schwierig wurde es gegen Ende, es war ja Dauereinsatz, der Staub setzt sich überall rein, auch in die Mechanik von so einer Machine, und die lief heiß, und die Drehzahlregulierung wollte nicht mehr, und ich konnte irgendwann nur noch mit dem Netzstecker an- und ausschalten. Und weiter, brrrrr, brrrrr, brrrrrr, brrrrrrr, brrrrrrr, brrrrrrr, brrrrr, brrrrr, brrrrrr, brrrrrrr, brrrrrrr, brrrrrrr, brrrrr, brrrrr, brrrrrr, brrrrrrr, brrrrrrrt-t-t-t, brrrrrrr, brrrrr-t, brrrrr, brrrrrr, brrrrrrr, brrrrrrr, brrrrrrrt-t, brrrrr, brrrrr-t, brrrrrr, brrrrrrr-t, brrrrrrr, brrrrrrr, wieder eine Fliese geschafft! Muss ja auch vorangehen, morgen kommt schon der Klempner.

Brrrrrr, brrrrrr, brrrr, b-r-r-r--- - - - -- rr -- r- -- -- -- -- -- -- -- .

Im Baumarkt tief geseufzt und noch tiefer in die Tasche gegriffen. Den Nachbarn getroffen: Mussa neu Bohrhamma kauf, der alte hat schlappgemacht! Ach, das war mein gelber, nech? Nee, meiner, aber deinen kann ich dir mal wiedergeben, der bringt es auch nicht so richtig. Nee, behalt mal, dann weiß ich wenigstens, wo er ist.



Ich habe dann doch schmunzeln müssen, wie die Fliesen plötzlich Respekt hatten, der hat eine ganz andere Ausstrahlung, dieser Herr Metabo, die haben sich freiwillig ergeben! Bloß dass ich leider schon fast fertig war, deshalb bin ich richtig froh, dass der Klempner gleich wieder weggegangen ist und gesagt hat: Da müssen sie die ganze Wand aufstemmen, bis obenhin, das muss alles raus, das ist alles rott, nächsten Donnerstag komme ich dann wieder!

Link zu diesem Beitrag (13 Kommentare) | Kommentieren [?]  




prieditis, Freitag, 25. Juli 2014, 15:53
Toll!

Wenn Sie möchten, kommen Sie mich doch mal besuchen! Bringen Sie den Herrn Metabo doch auch mit!
Man braucht ja immer drei, für zum Spielen.

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]

Kommentieren [?]


venice_wolf, Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:19
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year
file error 404 summer not found this year

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]

Kommentieren [?]


kid37, Mittwoch, 30. Juli 2014, 15:31
ABBA haben da ja ein Lied drüber geschreiben: "Makita, you and I know..."

Ne wuchtige Sache haben Sie da gestemmt. Glücklicherweise habe ich kein Auto für Transporte. Sonst kämen hier womöglich Ideen auf...

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Mittwoch, 30. Juli 2014, 18:11
Hatte Elton John im Ohr: "I'll never know how good it feels to hold you / Makita I need you so ..."

(Hätten Sie was gesagt! So einen läppischen Sack Schutt abholen zu lassen kostet teuer, da hätte ich gut was mit der Post schicken können. Nun sind die bunten Mosaiksplitter alle weg, was jetzt noch dazukommt, eignet höchstens für den privaten Schlackeplatz.)

Link zu diesem Kommentar


monnemer, Mittwoch, 30. Juli 2014, 19:59
Ich dacht ja eher an Kate Bosch.
Eine Badezimmerrenovierung im 2. Stock ist doch mit Wuthering Heights ganz nett umschrieben.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Mittwoch, 30. Juli 2014, 20:45
Das lilafarbene Musikvideo mit der tanzenden Kate im Sommerkleid kann ich mir direkt vorstellen. Da fliegen die Scherben bedeutungsschwanger in Zeitlupe, und nicht mal einen Trockeneisnebel braucht's.

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]


cabman, Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:04
Gibt es bei euch kein Boels?

Link zu diesem Kommentar | Kommentieren [?]


nnier, Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:48
Nein, aber andere Werkzeugverleihe.

Problem 1: Ich hatte keine ganzen Tage, sondern immer nur die paar Stunden zwischen Feierabend und Abendruhe - bzw. den Samstagvormittag und, OK, auch mal einen Dienstag ganz frei. Somit hätte ich nach dem Zweiwochenmietpreis fragen müssen, und der liegt meist nur knapp unterm Kaufpreis.

Problem 2: So ein Abbruchhammer wäre hier wirklich ungeeignet gewesen. Ich habe trotzdem einmal die Wasserleitung erwischt und zuletzt noch mal ganz filigran um eine unter Druck stehende, wirklich saublöd verlegte Leitung unter einem Sockel im Flur herumgemeißelt - wenn dann was tropfte, war ich froh, dass es nur der Schweiß war.

Bin aber jetzt schon froh mit meinem Mr. Metabo, denn wie heißt es bei Konfuzius, ohne dass ich draus lerne: Die Fleude über den niedligen Pleis ist schnell velflogen, abel del Älgel übel die schlechte Qualität bleibt dil lange elhalten.

Link zu diesem Kommentar


cabman, Mittwoch, 30. Juli 2014, 22:10
Problem 1: Kenn ich, als ich das Gartenhaus verkabeln wollte, dachte ich über die Entleihung einer Bodenfräse nach, weil die so schön gleichmäßig und tiefenkonstant arbeitet und die Grassode danach (wie nie weggewesen) wieder aufzulegen ist. Und das alles in nur einer Stunde Arbeit. Dann gab es die Fräse aber nicht an dem Tag, an dem ich konnte, an dem die konnten, wollte ich nicht und usw., usw.....Lob dem, der eine solche Fräse im Bedarfsfall einfach aus dem Keller holen kann.

Problem 2: Kenn ich auch. Nur mal eben den Putz runter und den kleinen Sockel da weg... und dann war da...ähm Freiraum?

Lebensweisheit: Ich unterschreib das so. Problem ist, dass das immer alles so teuer sein muss und ich dann immer abwäge: Ja, jetzt brauchst du das Gerät dringend, aber dann liegt es eigentlich nur noch im Keller....andererseits würdest du dann vielleicht mehr bauen, reparieren, helfen.... aber wer braucht schon Hilfe von jemandem, der eine Tauchsäge von Festool hat, denn die, werter Herr NNier ist es, die mich derzeit reizt. Sehr.

Habe die Ehre und werde Ihr Blog nicht weiter voll müllen.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Mittwoch, 30. Juli 2014, 22:47
Ihre Lochgeschichte kam mir auch schon in den Sinn, denn ich frage mich durchaus, wieviel man noch raus- und wegnehmen darf bei so einer tragenden Wand. Besonders schön fand ich es jedenfalls nicht, mal hinter die Kulissen zu gucken: Da läuft das dicke Abwassserrohr vom ehemaligen WC quer unten in der Wand - und ist auch ungefähr so dick wie diese!? Am Ende hält das olle Kunststoffrohr den Rest der Wand da oben. Soll ich mich jetzt trauen, das da rauszunehmen und Steine reinzuschmatzen?

Werkzeug: Sieht ja leider immer noch so aus da unten, aber unter anderem verbirgt sich da ein kostspieliger und ausreichend dimensionierter Zweihandwinkelschleifer. Den habe ich in ähnlicher Notsituation für teuer Geld erstanden, seither zwei- oder dreimal verwendet: Die haben dann aber auch Spaß gemacht. Ganz ohne Schmäh träume ich von einer ordentlichen Werkstatt mit anständigem Werkzeug, das wird noch so ein Langzeitprojekt. (Rein logisch müsste ich das zuallererst machen, dann gingen die anderen Sachen viel besser und schneller.)

Vollmüllen - ich bitte Sie.

Link zu diesem Kommentar


cabman, Mittwoch, 30. Juli 2014, 23:45
Wieso schreib ich voll müllen, wenn es, wie Sie ganz richtig schrieben, Vollmüllen heißen muss? Das ist doch voll Müll.

Ja, Sie sollten das Ding raushauen, weil es immer ein Schwachpunkt bleibt. 4 Deckenstützen drunter, rauskloppen und sofort wieder aufmauern. Kommt nicht von mir, kommt von unserem Maurer, der auch immer noch unser Freund ist.

Schwiegervater ist in Ermangelung einer vertretbaren Nachfolgeregelung gerade dabei, seine Firma für Fenster und Türen aufzulösen. Nach 30 Jahren. Ich habe ihn gebeten, nix von seinem Maschinenpark wegzugeben (alles Bosch Blau)."Ich würde es notfalls kaufen", sagte ich. Antwortet der zu mir: "Bevor ich das meinem Sohn gebe und der sich damit umbringt, schenk ich es dir."

Was sagt uns das: Manche Männer sind alle gleich, der Rest auch, nur anders und dieser Kommentarstrang liest sich wie der von kleinen Jungs.

Link zu diesem Kommentar


nnier, Mittwoch, 30. Juli 2014, 23:53
Und ich hatte mir noch verkniffen, meinen langfristigen Plan (nämlich bei Werkstattauflösungen die wirklich guten Sachen abzugreifen) hier auszubreiten. Wenn Sie genug Platz haben: Ran. Würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar


venice_wolf, Donnerstag, 31. Juli 2014, 12:05
Wann sie dann einen TipTop Werkzeugkasten haben, wie Bob der Baumeister, das alles nur blitzt und funkelt, ist die Arbeit fertig und es gibt nix mehr zu tun, oder sie haben inzwischen W-Lan Wasserabfluss und Bluetooth Toilettenspülung erfunden, garantiert, es lebe also Metabo, Powerfix, Accutronix, und unsere altmodische gesunde und unterhaltsame Flucherei dazu!

Link zu diesem Kommentar

Kommentieren [?]

Um hier kommentieren zu können, musst du bei blogger.de registriert sein. Das geht ganz schnell: Einfach auf Kommentieren klicken, dort "Noch nicht registriert?" anwählen und den gewünschten Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Du kannst dann künftig in allen Blogs bei blogger.de kommentieren!


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
Letzte Kommentare
Kalender
Juli 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
 9 
10
11
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
Archiv
01/25 12/24 10/24 07/24 06/24 04/24 03/24 02/24 01/24 12/23 11/23 10/23 06/23 12/22 11/22 06/22 08/21 06/21 04/21 12/20 09/20 06/20 12/19 11/19 06/19 02/19 08/18 06/18 04/18 03/18 02/18 01/18 10/17 06/17 05/17 02/17 01/17 12/16 11/16 10/16 09/16 08/16 07/16 06/16 05/16 04/16 03/16 02/16 01/16 12/15 11/15 10/15 09/15 08/15 07/15 06/15 05/15 04/15 03/15 02/15 01/15 12/14 11/14 10/14 09/14 08/14 07/14 06/14 05/14 04/14 03/14 02/14 01/14 12/13 11/13 10/13 09/13 08/13 07/13 06/13 05/13 04/13 03/13 02/13 01/13 12/12 11/12 10/12 09/12 08/12 07/12 06/12 05/12 04/12 03/12 02/12 01/12 12/11 11/11 10/11 09/11 08/11 07/11 06/11 05/11 04/11 03/11 02/11 01/11 12/10 11/10 10/10 09/10 08/10 07/10 06/10 05/10 04/10 03/10 02/10 01/10 12/09 11/09 10/09 09/09 08/09 07/09 06/09 05/09 04/09 03/09 02/09 01/09 12/08 11/08 10/08 09/08 08/08 07/08 06/08 05/08 04/08
Über
Who dis?
Erstgespräch