Mumien, Analphabeten, Diebe.
Du hast's gut, du hast dein Leben noch vor dir.
Keep on keepin' on
nnier | 09. Dezember 2011 | Topic In echt
Bremen. Bremer Taxifahrer sollen besser und freundlicher werden. Die Taxi-Fahrer wollen dabei nicht mitmachen.
Friedhelm da draußen regt sich langsam wieder ab, es wird ja jetzt auch Wochenende, und während ich mit dem Öffnen der wunderschön gebastelten Adventskalendertüren immer um ein, zwei Tage zurückliege, hinter denen sich kleine Objekte aus extra für mich eingeschmolzener Schokolade befinden, eilt die Zeit davon, man müsste doch und sollte noch, und schon ist wieder ein Jahr vergangen. Jahrelang traf ich früher den freundlichen Herrn, der mich mit Vinylraritäten versorgte und mit dem ich auch einmal eine Plattenbörse besucht hatte, zu dem ich aber sonst kein persönliches Verhältnis pflegte, am Vormittag des 24. Dezember in der Fußgängerzone. Beide mit diesem etwas gehetzten und suchenden Blick stutzten wir im ersten, grinsten im zweiten und lachten laut im dritten Jahr, doch da auch ich dazulerne, kaufe ich erstens keine verrauschten Publikumsmitschnitte in Mono mehr zum vierten Mal, bloß weil das Plattencover wieder etwas anders ist, zweitens beschaffe ich gewisse Gegenstände mit einem zeitlichen Vorlauf und tue dies drittens gerne auf dem Versandweg, wovon mein heutiger Bericht künden soll, denn man kann auf diese Weise viel besser Haferplätzchen backen und literweise heißes Ingwerwasser in sich hineinkippen, eine Köstlichkeit, die mit dem Saft einer halben Zitrone und etwas Honig mein Lieblingsgetränk geworden ist.

Kommt mal etwas nicht an und man fragt den Versender nach dem Verbleib, erhält man die beruhigende Auskunft, das sei ja als Paket versendet und somit versichert, der Versandweg außerdem lückenlos dokumentiert, man kann dann auf der Logistiker-Website eine Trackingnummer eingeben und erfahren, dass einem das Paket bereits zugestellt worden sei, daraufhin einen Nachforschungsauftrag stellen, für den man umständlich eine große PDF-Datei herunterlädt, diese mit allen Angaben zur Sendung ausfüllen und an eine bestimmte E-Mail-Adresse senden, woraufhin exakt nichts passiert, sieben Tage lang, keine automatische Eingangsbestätigung noch irgendein anderer Hinweis darauf, dass der Suchauftrag nicht im Nirwana verschwunden ist, deshalb lieber noch einmal nachfragen und das kleine Paket plötzlich doch finden, Mensch!, da kann man die Übersicht auch mal verlieren bei den vielen Päckchen und Paketen, die tagtäglich bei diversen Nachbarn abgegeben oder für diese entgegengenommen werden, also eine weitere Mail schreiben mit einer Entschuldigung und dem Hinweis, dass das Paket nicht weiter gesucht werden muss - und es herrscht weihnachtliche Stille, ganz famos, da rührt sich nichts, da hört man nichts, das hat so was Friedliches und in sich Ruhendes, dass die sich da einfach nicht verrückt machen lassen bei der Post.

Den Kapitalismus an seinen inneren Widersprüchen zugrundegehen lassen und seine eigenen inneren Widersprüche mit Konsum überdecken: All das geht wunderbar mit diesem schwachsinnigen Gutscheinportal, dem ich eine schwere Implosion vorausgesagt habe, herrje: So ein blödes Geschäftskonzept!, aber ich habe da schon tolle Sachen bestellt. Beispiel: Der Kitchen King, eines dieser "Oh, das ist ja toll, Peter! Und was man damit alles machen kann, Peter! Man kann damit rühren und raspeln, Peter! Und wenn Sie jetzt bestellen, bekommen Sie nicht nur das 27-teilige Set zum Rühren und Raspeln, sondern noch den extra Ei-Trenner dazu!" - Kunststoffdinger aus den Dauerwerbesendungen, aber für den Preis habe ich es mal ausprobiert - und was soll ich sagen, seither sieht man mich dümmlich lächelnd an einer Kunststoffkurbel drehen, denn ich rühre und raspele wie ein Küchenkönig.

Dann aber wieder: Eine Firma mit Sitz in England. Gut, gut, das werden die schon beherrschen heutzutage, und eine EU-Auslandsüberweisung ist ja ein Klacks, voraussichtliche Lieferzeit nach Deutschland drei Wochen - mithin lang und breit vor Weihnachten, prima. Man bekommt dann nach einer guten Woche den Hinweis, dass zwar die Bestellung, aber leider kein Geld eingegangen sei. Rückfragen bitte an diese und jene E-Mail-Adresse, man fragt also freundlich rück, bekommt als Antwort, dass man doch bitte das Kontaktformular verwenden solle, füllt dieses aus, wird benachrichtigt, dass man garantiert innerhalb von 48 Stunden angerufen werde - und wieder kehrt dieser weihnachtliche Friede ein, still ruht der See, fern jeder Alltagshektik lässt man es dann seinerseits für ein paar Wochen gut sein und ruft irgendwann seinen Bestellstatus auf, welcher freundlich verkündet: Lieferdatum voraussichtlich KW 1.

"Wie bei einer Tupperparty" sei es bei meinem geburtstäglichen Kaffeetrinken zugegangen, meinte jemand, und das stimmt schon, diese ganzen Fotobücher haben alle etwas unterschiedliche Formate, weil sie von ganz verschiedenen Anbietern stammen. Man befingerte die Bücher und fragte mich aus, wie so etwas denn gehe und was es koste und wo man es machen lasse, ich sagte dann: Eigentlich egal, das funktioniere immer ähnlich, man gestalte sein Buch mit einer Software und lade am Ende alles hoch, dann dauere es ein paar Tage und man bekomme das Buch zugeschickt. So war es bis dahin gewesen, die Anbieter unterschieden sich nicht groß, bis ich neulich aufgrund eines attraktiven Angebots wieder mal einen neuen ausprobierte, bei dem ich eines abends - aus Gründen - mit drei verschiedenen E-Mail-Adressen, und das wird noch wichtig, jeweils ein und dasselbe Fotobuch hochlud und bestellte. Fast vier Wochen später stellte ich von den drei E-Mail-Adressen aus folgende Anfrage:
Guten Tag, Meine Bestellung Nr. xyz ist noch nicht bei mir eingetroffen, wie ist der Status? Freundliche Grüße, nnier.
Vier Tage später traf die erste Antwort ein. Sie lautete:
Sehr geehrter Herr nnier,

vielen Dank für Ihre Bestellung! Bei der Überprüfung Ihres Auftrages ist uns aufgefallen, dass Ihre Daten leider nicht an uns übertragen wurden - Ihre Bestellung daher nicht produziert werden kann. [...] Bitte öffnen Sie Ihre Software und klicken Sie in der oberen Menüleiste unter "Auftrag" auf "Datenuploader starten", damit sollten die Daten dann alle übertragen werden. [...] Sollten wider Erwarten keine Daten übertragen werden, dann müssten Sie den Auftrag erneut durchführen und wir verrechnen dies mit der geleisteten Zahlung. Hierfür gehen Sie bitte, wie folgt vor. [...]
An die zweite E-Mail-Adresse schrieb man wenige Tage später:
Sehr geehrter Kunde,

wir haben alle Ihre Daten erhalten und Ihren vollständigen Auftrag in den Druck gegeben. Ihr Auftrag wird kommende Woche Ihnen zugestellt werden. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Und noch einen Tag darauf fand ich im dritten Posteingang folgendes:
Hallo,

Ihre Bestellung befindet sich noch in der Produktion.
Voraussichtlich wird Ihr Fotobuch nächste Woche an Sie verschickt.
Eindeutig der sympathischste Anbieter also, die Kundenservicemails so rührend und individuell wie Weihnachtskarten, auf Anfrage nenne ich Ihnen gerne die Firma! Nutzen Sie dazu bitte mein Kontaktformular und ich rufe Sie garantiert innerhalb von 48 Stunden zurück, jedenfalls wenn ich gerade eine Hand frei habe, denn mir kommt gerade eine Idee, man kann doch bestimmt auch eine Ingwerwurzel in den Kitchen King geben und dann kräftig draufloskurbeln.

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hora sexta, Samstag, 10. Dezember 2011, 09:06
Ist nicht die Hoffnung ein gar weihnachtliches Gut? Sie machen mir solche, ich erwarte kommende Woche die Your order will leave us on Tuesday, transit time to Germany approx 2 days-Lieferung eines lang ersehnten Dings, wenn auch the deliverers do not call in advance, so i hope that (man schreibt in GB heute auch das Ich klein, stellte ich fest, nun haben sie dort so wenige Großbuchstaben und die letzten schmeißen sie auch noch weg, aber diese british Mails sind so herrlich gestelzt, trotzdem) was wollte ich sagen: Also danke für die Hoffnung, die Sie mir schenkten, das lang ersehnte Ding noch in diesem Jahr zu bekommen, angekündigt war es nämlich für irgendwann im Januar und bisher, also der still ruhende Kanal dazwischen und Weihnachten, also aber nun.

Wieviel Ingwer auf wieviel Wasser?

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nnier, Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:21
Von der ungeschälten Knolle säbele ich ein paar dünne Scheiben ab und übergieße sie in einem großen Glas mit heißem Wasser. Abgedeckt fünf Minuten stehenlassen, dann abseihen* und nach Geschmack Zitrone und/oder Honig dazu. An die genaue Dosierung muss man sich herantasten, ich habe im Geschmacksrausch immer weiter gesteigert und einmal auch überdosiert, dann wusste ich, was die "Fliegende Hitze" ist.

Viel Glück mit dem Dings!

*Abseihen = Mit der Gabel rausfischen. Isch 'abe gar kein Sieb.

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hora sexta, Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:20
Danke ich werde berichten, vom Dings und vom Dings auch. Irgendwie fehlen mir Worte in dieser Zeit, weiß auch nicht, ich hoffe, sie kommen wieder. Vielleicht hilft ja irgendwas.

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nnier, Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:57
5.1.2012, 16:29: Guten Tag, es ist nun der 5. Januar und ich warte nach wie vor auf dieses Fotobuch.
Freundliche Grüße
nnier


10.1.2012, 18:17: Sehr geehrter Kunde,
wir haben alle Ihre Daten erhalten und Ihren vollständigen Auftrag in den Druck gegeben.
Ihr Auftrag wird Ihnen kommende Woche zugestellt werden.
Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

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nnier, Sonntag, 29. Januar 2012, 23:43
29.1.2012, 22:41 Guten Abend, meine Bestellung datiert vom 6.11.2011. Heute ist der 29.1.2012. Ein Fotobuch habe ich trotz mehrmaliger Ankündigung Ihrerseits (s.u.) nicht erhalten. Wenn ich mir überlege, dass das eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden sollte, bekomme ich ungute Gefühle. Können Sie das verstehen?
Freundliche Grüße
nnier

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nnier, Montag, 30. Januar 2012, 09:24
30.01.2012, 07:50 Hallo Herr nnier, natürlich können wir das verstehen. Bei Ihrem Auftrag is wohl etwas mehr schief gelaufen. Wir können Ihnen mitteilen, dass Sie Ihr Fotobuch wahrscheinlich bis spätestens diesen Donnerstag in den Händen halten. Gerne möchten wir Ihnen als kleines Entgegenkommen für die Wartezeit einen Gutschein für eine weitere Bestellung oder eine Leinwandbild Bestellung anbieten. Wären Sie damit einverstanden ?

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monnemer, Montag, 30. Januar 2012, 09:35
Die Wartezeit versüßen, mit einem Gutschein für eine weitere Bestellung!
Ein schöner Film läuft da ab, mit Spinnweben, stolpernden Postboten und Gullydeckeln in zentralen Rollen.

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nnier, Montag, 30. Januar 2012, 11:14
Ja, süß, ne? Und dass bei meinem Auftrag "wohl etwas mehr" schiefgelaufen ist (bzw. is), finde ich fast todsicher lustig, sehr wahrscheinlich sogar garantiert.

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lorilo, Montag, 30. Januar 2012, 14:18
Perfekt: Das wiederum eingeschmuggelte wahrscheinlich als Reaktion auf Ihre unterschwellige Drohung. "Ungute Gefühle"? Huih. Schöner hätte das Don Vito auch nicht sagen können...

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nnier, Dienstag, 31. Januar 2012, 21:13
31.01.2012, 17:42 Hallo Frau nnier, hätten Sie denn lieber einen Gutschein für ein weiteres Fotobuch oder besteht auch Interesse an einem Gutschein für einen Leinwanddruck.

Na - DAS ist doch mal eine Vorlage!

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dosron, Donnerstag, 2. Februar 2012, 01:24
... diesen Donnerstag...

Jetzt ist Donnerstag!

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nnier, Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:33
Dann ist der Briefträger heute wohl spät dran.

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nnier, Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:47
Haha! Dafür das hier: Hallo, hier wie besprochen ein neuer Gutschein für eine weitere Fotobuch Bestellung. Gutscheincode: ***** (50% auf den Warenwert, gültig bis 16.6.2012)

Genau wie besprochen!

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monnemer, Donnerstag, 2. Februar 2012, 23:03
"In meinem Kopf entsteht jedoch seit einigen Monaten ein Gedanke, der mit Montagekleber, Klavierleisten sowie einem Triptychon aus Fotobüchern mit alpinen Motiven zu tun hat."
Jetzt nur noch eins!

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nnier, Freitag, 3. Februar 2012, 14:18
03.02.2012, 13:34 Ihre Sendung ist heute am 03.02.2012 mit der Sendungsnummer ... an DHL als DHL Paket übergeben worden.

Wie besprochen wahrscheinlich spätestens.

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